All Content

ACHTUNG! FLUGABWEHR der UKRAINE startet WICHITGE INITIATIVE!

Mark Reicher9 views
0:00

war jetzt auch da gewesen als natürlich also Mariupol wieder besucht hat mit ein paar Drohnen der Bildschirm leuchtet dann rot auf ne jeder ist aware jeder kriegt die kleine Meldung auf dem Bildschirm die geben das weiter an ihre Teams ne und dann will jeder diese Punkte ja quasi bekommen ne durch das Punktesystem der Ukrainer der Russe wurde halt dann sehr schnell bekämpft er hat dann nichts mehr gemacht die Russen haben da gar keine Chance das irgendwie zu überqueren aber die beschießen dort einfach jeden und machen da eben auch ihre Safarijagden an den Zivilisten und die holen mir dann raus und glücklicherweise gab es da eben dann auch keine keine weiteren Verletzten aber der Ort wurde sogar noch mal gedoubletapt also da war der Doubletap dann auch erfolgreich zu machen späteren schon also wirklich über den ganzen Tag hinüber haben sie immer wieder dieselbe Stelle bombardiert meine lieben Zuschauer Russland hat vergangene Nacht einen der schwersten Luftangriffe auf Kiew verübt und ich habe deswegen einen ganz besonderen Gast eingeladen den ihr wahrscheinlich schon kennt und der russische Luftangriffe auf die Ukraine vergangenen Monat hautnah miterlebt hat und auch viel über die Verteidigung erzählen kann aber am besten durchstellst dich selber vor Rugen ja hallo ich bin der Rugen freue mich wieder hier zu sein ich bin 23 Jahre alt und als Sanitäter und humanitärer Helfer in der Ukraine unterwegs und das war jetzt mein neunter Trip in der Ukraine im April ja und der Punkt ist dass nach Meinung vieler Experten der Luftkrieg nun zur entscheidenden Komponente in diesem Krieg endgültig geworden ist und seine Bedeutung auch noch weiter zunimmt gleichzeitig und das ist es auch meine Einschätzung stehen wir in dieser Phase des Krieges wahrscheinlich erst am Anfang er wird immer intensiver werden und deswegen ist es besonders wichtig dass ja wir alle der Ukraine helfen diese Phase des Krieges und also nicht nur den Abschnitt sondern auch diese Komponente des Krieges zu gewinnen und dazu gehört

1:59

es natürlich einmal die Offensive zu verstärken.Hier hat die Ukraine sehr große Vorteile, aber sie muss auch eben in der Defensive stärker werden.Deswegen hat die United Twenty Four in Zusammenarbeit mit einigen deutschen Creators und Influencern in diesem Bereich eine sehr sehr interessante Spendenkampagne aufgelegt.An ihr nimmt jetzt außer Ruben und mir zum Beispiel auch Thorsten Heinrich teil.Wir werden sie euch verlinken im Video.Deswegen bitten wir euch, seht sie euch an und das ist wirklich etwas, wo wir alle aktiv mithelfen können, den Himmel über der Ukraine zu verteidigen.

2:38

Die Kampagne heißt ja auch Schutz des Himmels.Ich weiß nicht, weißt du auch noch zusätzlich etwas über die Kampagne?

2:44

Ja, bisschen die Details könnte man noch mal nachlesen, aber es geht um 200.000, ist das Hauptziel so?Genau, wir wollen zeigen, dass auch die Unterstützung aus Deutschland ja weiterhin aktiv ist und ja.

2:56

Ja ja, wir werden nachher noch ausführlich denke ich über die Verteidigungskomponenten in in der Ukraine reden.Jetzt nur vielleicht kurz zum letzten Angriff auf Kiew.Der hat jetzt Schlagzeilen gemacht, weil zum Beispiel die Oreshnik-Rakete eingesetzt wurde.Das ist eine eine Mittelstreckenrakete, die auch nuklear bestückt werden kann.In diesem Fall war sie natürlich nicht.Jetzt muss man natürlich sagen, der Einschlag, diese Oreshnik ist jetzt irgendwo in der Nähe von Kiew eingeschlagen, in einem Industriegebiet, soweit ich das gelesen habe, ist der dritte bestätigte Einsatz der Oreshnik und es sollen ja insgesamt auch nur zehn Stück überhaupt verfügbar sein.

3:39

Und dieser Einschlag in Villach Zerka war diente eigentlich nur als Demonstrationssignal.Diese Rakete ist nicht besonders präzise.Man kann damit, wenn sie konventionell bestückt ist, in der Regel keine strategischen Ziele treffen. Ziele treffen.Was bei diesem Angriff hervorsticht, ist einfach die große Anzahl ballistischer Raketen.Insgesamt denke ich 90 ballistische Raketen und Marschflugkörper, die H101.Und aber auch wenn man sich jetzt die Ziele anschaut, die getroffen wurden, das sind eigentlich fast alles zivile Ziele.

4:16

Ein Wasserwerk, Schulen, U-Bahnstationen, kulturelle Einrichtungen.Ich glaube auch ein ID-Studio wurde getroffen oder ein Gebäude, in dem sich eine ID-Studio befindet.Und der strategische Wert dieses Angriffs für Russland ist ja fast null.Es verbraucht dabei große Teile seines seines Arsenals an ballistischen Raketen, die auch sehr teuer sind, muss man sehen.Und auf ukrainischer Seite, aber darüber werden wir dann später reden.Da hast du wahrscheinlich auch mitbekommen, wie stark diese Angriffe doch den Widerstandswillen der Ukraine bestärken und nicht nicht brechen.

4:56

Ich denke, darüber können wir uns unterhalten.Da hast du ja direkt mit vielen Leuten gesprochen, die von diesen Angriffen seit fünf Jahren betroffen sind.Über das alles, vor allem das, was du hautnah miterlebt hast und auch, ich denke, dass es im Rahmen dieser Spendenkampagne wichtig, mal zu zeigen, wie die ukrainische Flugabwehr arbeitet, wie effektiv sie ist.Auch jetzt zum Beispiel bei diesem Angriff auf Kiew waren insgesamt 690 Angriffskörper, also das heißt Drohnen, ballistische Raketen, Marschflugkörper beteiligt.600 Drohnen, Shahed, Gerbera und so weiter auch ertrappen.Von den Drohnen wurden 90 Prozent abgefangen.

5:37

Also die Abfangquoten für Drohnen sind sehr gut.Bei den Raketen, Marschflugkörpern, ist es wesentlich schwerer.Ist auch wesentlich teurer, sie abzufangen. teurer, sie abzufangen.und bei diesem Angriff soweit ich das jetzt mitbekommen habe wurden von diesen 90 55 abgeschossen oder oder gestört das heißt ja hier war die Abfangquote wesentlich niedriger allerdings muss man auch sehen dass mit dass die Präzision dieser Waffen relativ gering ist und es hier auch viel schwieriger ist strategische Ziele zu treffen also mit mit Drohnen die teilweise mit ja KI oder die wirklich direkt bis in bis zum letzten Moment in Ziel gesteuert werden können ist natürlich viel einfacher ja militärisch wirklich wichtige Ziele zu treffen okay wir legen gleich los und gebt uns schon mal ein Like ich denke wir werden in diesem Video viel Interessantes erfahren von Ruben bevor wir weitermachen ein kurzer aber wichtiger Hinweis und gleichzeitig der Sponsor dieses Videos Surfshark gerade in Zeiten in denen eine autokratisch agierende US Regierung immer ungenierter auf Daten amerikanischer Tech Konzerne zugreift solltest du dir sehr genau überlegen wem du deine digitale Privatsphäre anvertraust genau aus diesem Grund nutze ich dauerhaft Surfshark der einzige Anbieter mit Sitz in der EU und über Server in mehr als 140 Ländern damit genießt du soliden europäischen Datenschutz und kommst gleichzeitig maximal flexibel an Inhalte die bei uns sonst geblockt wären aber es geht längst um viel mehr als klassischen VPN Schutz schau dir nur mal an was heute parallel auf uns einprasselt phishing Mails werden täglich raffinierter beim landen deine Daten bei Dutzenden Trackern und Werbennetzwerken im Kaffee oder Hotel WLAN kann jeder Halbwitztechniker mitlesen und deine Adresse taucht regelmäßig in geliebten Datenbanken auf meist ohne dass du es überhaupt mitbekommst und genau an dieser Stelle setzt Surfshark an denn das Motto lautet das Motto lautetein Tool bezahlen und alle Bereiche deines digitalen Lebens schützen Surfshark One bündelt VPN Antivirus einen Datenleak Alarm den brandneuen Checker und einen Blocker gegen schädliche oder einfach nur nervige Web Inhalte alles in einer einzigen App aus Europa besonders praktisch finde ich den Checker der dich vor Betrugsmails warnt und zwar bevor du draufklickst das Beste mit einem einzigen Konto sicherst du beliebig viele Geräte ab also auch die deiner ganzen Familie und das Beste wenn du über meinen Link surfshark.Com/reicher in der Videobeschreibung gehst oder den Code reicher eingibst bekommst du vier zusätzliche Monate oben drauf und dank dreistelliger Geldzurückgarantie testest du das Ganze völlig risikofrei also hol dir Surfshark One Surf ab jetzt sicher privat und ohne Kompromisse so willkommen zurück ich denke die erste Frage an Ruben muss sein wo genau warst du wie lange warst du da und was waren so die die Schlüsselmomente die du jetzt im April erlebt hast in der Ukraine ich war jetzt vor allem im Raum Dnipro unterwegs da auch meine Organisation jetzt eine Base sozusagen ergattert hat wo wir unsere Fahrzeuge parken wo wir schlafen können und wir nicht mehr bei anderen NGOs unterkommen müssen und von dort aus haben wir dann eben Zivilisten evakuiert aber auch verwundete Soldaten im Raum auch vom Donbass also Kramatorsk vor allem und da hat man natürlich dann auch viele Luftangriffe auf Dnipro auf diese große Stadt mitbekommen wo wir dann eben auch helfen mussten der Aufenthalt jetzt war aber auch nur zwei Wochen war einfach wieder die Urlaubszeit die ich halt nehmen konnte von meinem Arbeitgeber ja genau also du arbeitest regulär in Deutschland und fährst in die Ukraine als freiwilliger Helfer genau ja und wie ist jetzt im Falle jetzt im Falle

9:39

eines Luftangriffs so der reguläre Ablauf bei den Hilfskräften?

9:44

Ja, also erstmal kommt der Luftangriff einfach.Das kriegt man ja dann auch eben mit, entweder über die App oder man hört es eben.Also man hört die Autoalarme, wenn es näher dran ist.Man schaut mal aus dem Fenster, man geht auch mal vielleicht kurz raus und man hört die diesen Rasen mehr daher fliegen, diese Shahed Drohnen.Man sieht die Raketen daher zwischen und dann sieht man die Explosion.Und dann sieht man.

10:09

Bei uns hat man sehr gut gesehen, wenn zum Beispiel auf der anderen Uferseite die Raketen eingeschlagen sind, weil wir leicht erhöht waren und Richtung Stadtzentrum gut gucken konnten.Und dann sieht man dort wirklich einfach eine Drohne verschwinden in einem Gebäude rein.

10:23

Ja, ich denke, wir zeigen dann auch ein paar Aufnahmen, die du mitgebracht hast.Genau.Und was ist, was ist mit Secondary Hitz bzw. Also Double Taps?Hast du, hast du etwas miterlebt als als Ersthelfer?

10:40

Ja, also wir, wir werden dann auch eben alt angeschrieben und es wird dann gesagt von von einem Coordinator Hey, hier war ein Einschlag, wir wollen dahin fahren, helfen.Ist für mich immer ein bisschen schwierig einzuordnen, bin ich dort wirklich gebraucht oder nicht.Also dann ist man eher kein Sanitäter, sondern Versorger von den Helfern vor Ort.Wir bringen ihnen dann Energy Drinks, wir bringen den Riegel mit vorbei.Und einmal in der Nacht sind wir dann eben auch eben rausgefahren.Da wurde ein Wohnhaus getroffen.

11:12

Ich glaube zwei oder drei Zivilisten getötet.Es gab jetzt aber keine vielen Verletzten.Also ich musste als dann jetzt nicht direkt helfen.Wir sind trotzdem noch mal um das komplette den kompletten Komplex umhergegangen, haben dort eben auch einen Feuer, wenn man angetroffen, der zusammengebrochen ist, aber von den Kräften her nicht mehr konnte.Haben wir dann weitergegeben an einKrankenwagen.

11:36

Die haben den dann zum Krankenhaus gebracht und wir haben dort weiter die Häuser noch mal einmal abgegangen, ob die wirklich leer sind, weil die Bahn wurden nicht direkt getroffen, sondern durch die Druckwelle halt total zerstört und die Feuerleute waren noch das Feuer konzentriert.Und dann kam eben die Meldung währenddessen rein, weitere russische, ich weiß gar nicht mehr was das war, ich glaube ein Skandal oder so in der Luft und unterwegs auf nach den Nipro.Und dann geht man immer davon aus, dass es ein das Ziel dasselbe ist, also der Secondary Headed.Und man ist in solchen Momenten einfach auch sehr hilflos, weil man ist ja da eben gerade zu helfen.Man hilft den Leuten, man hilft den Verletzten, auch die Einsatzkräfte eben und man kann ja dann nicht einfach aufhören, den Leuten zu helfen, sondern man muss sich weiterhin irgendwo dieser Gefahr aussetzen.Aber wenn man kann, geht man dann eben in den Keller rein oder alleine schon eine Treppe, die nach unten führt, ist ja auch schon wieder mehr Schutz, wenn man nicht auf der Straße steht.

12:38

Und man hofft dann halt, dass es eben ja nicht trifft.Man man hört aktiv zu, also man hört einfach die Geräusche, versucht irgendwas darzunehmen.Glücklicherweise wurde die Rakete abgefangen.

12:58

Genau, der Double Tap Versuch war da.Ein paar Tage später, am letzten Tag, sind wir auch, also ich war eigentlich schon am Bahnhof, wollte wieder Richtung Deutschland fahren.Dann haben wir auch noch mal den Anruf gekriegt, hey, könnt ihr noch mal eben Energies und sowas holen?Die Einsatzstelle dauert hier sehr sehr lange.Da wurden mehrere Wohnhäuser auch getroffen.Und wir so ja gut, das machen wir, fahren zum Supermarkt, der auch schon da in der Nähe liegt, kaufen dort ein, gehen da raus und machen uns auf den Weg Richtung Einschlagstelle.

13:29

Auch einmal fliegen die.wirklich die Shahed Drohnen über unsere Köpfe hinweg, Meter über uns, die auch glücklicherweise in der Luft noch abgefangen wurden.Also durch die, für mich sah das so aus, wie durch eine Abfangdrohne.Ich habe es leider nicht filmen können, weil ich halt mein ganzes Filmmaterial, meine Kamera schon eingepackt hatte.Und glücklicherweise gab es da eben dann auch keine weiteren Verletzten.Aber der Ort wurde sogar nochmal gedoublet.

13:57

Also da war der Doubletap dann auch erfolgreich.Späteren schon.Also wirklich meinen ganzen Tag hinüber haben sie immer wieder dieselbe Stelle bombardiert.

14:05

Und was hast du was hast du mitbekommen von der von der Flugabwehr?Also wie schnell sie reagiert, sagen wir mal, welche welche Segmente der Flugabwehr jetzt besonders effektiv sind?Also sicherlich gab es ja, sagen wir, es gibt ja eine eine Vielzahl von Systemen, die eingesetzt wird und auch eine Vielzahl der Taktiken, die eingesetzt wird.Hast du da ein bisschen was mitbekommen vor Ort?Also du warst ja, du warst vielleicht dazu sagen, du warst in der Region Libro, also auch in der Nähe von Saporizja, denke ich, dann in der Nähe von Kramatorsk.In Kramatorsk, in Donbas.

14:47

In Kramatorsk direkt, ja.Und was, also genau, dazu kommen wir aber, denke ich, noch.Vielleicht mal kurz zur Flugabwehr.Was was hast du da mitbekommen?

14:57

Also man sieht die Pickup Trucks.Das ist so das offensichtlichste, was man immer wieder rumfahren sieht mit ihren Browning Maschinengewehren draufgeschnallt mit einem Tablet kontrollieren sie dann eben das Radar und versuchen dorthin zu fahren, wo die Drohnen eben herfliegen oder sie vermuten, dass die Drohnen herfliegen.Das ist somit das offensichtlichste.Hab aber auch schon inzwischen Patriots sogar rumfahren sehen und andere größere Luftabwehrsysteme. Luftabwehrsysteme.

15:26

und die hört man eben auch also wenn man halt dann nachts die die Rakete anfliegen sieht dann sieht man auch manchmal wie halt eine Rakete irgendwo auf ukrainischer Seite aufsteigt und diese dann eben abfangt oder eine Drohne also dann ist es halt dunkel man sieht die Drohne natürlich nicht man hört das Geräusch und auf einmal eine riesige Explosion einfach in der Luft und auch sehr markant natürlich sind die Zwillingskanonen von dem Leopard die kann man immer sehr gut raushören und dann auch die Tracer Rounds eben sehen wie sie die Drohnen verfolgen genau und okay das das heißt und also das was man zuerst sieht sind wahrscheinlich die diese mobilen Einsatzteams genau die sind ja am sichersten auch die Last Line of Defense also die haben ja auch keine so hohe Reichweite und da vorher setzen ja die ganzen anderen Stufen an sich ein ja ja und das heißt also die zunächst mal wird ja wahrscheinlich die die Flugbahnen der Schahed Schaheds wird getraced also wird über ja die die Aufklärung irgendwie mitgeteilt und dann wird versucht in der ersten Schicht sie abzufangen durch ja wahrscheinlich vor allem Abfangdrohnen mittlerweile früher waren es vielleicht auch irgendwelche Flugzeuge also auch zivile Flugzeuge die die umgerüstet waren ja wahrscheinlich auch Raketen aber ich glaube dass dass das wahrscheinlich nicht mehr so häufig passiert nur in in den Fällen wo es klar ist dass hier vielleicht ein Ziel getroffen werden könnte das sehr kostbar ist und wo ich sage mal die Drohne durch nichts anderes zum Beispiel durch kein mobiles Team mehr abgefangen werden kann weil es einfach nicht schnell genug ja in die Flugbahn ja sich sich begeben kann

17:21

und ja und dann eben die mobilen Teams die dann eben schnell ja sich irgendwo hinbegeben müssen wo sie die Schare treffen auch die Abfangdrohnen Teams die werden einfach mehr also man merkt so was dann auch immer wenn sich was verändert in diesem Krieg wenn eine neue Waffe eingebracht wird wie eben diese Abfangdrohnen und man spricht mit seinen Freunden wie sieht's bei denen aus was machen die jetzt so die Ukrainer die Militär sind ja ich bin jetzt auch Teil einer Abfangteams so also man merkt damit das werden mehr Leute mehr haben davon jetzt Ahnung mehr machen das jetzt und da sagen wir auch viel also das ist so mit also da hat man eine sehr sehr hohe Treffer Wahrscheinlichkeit also die die sind ja dann auch viel schon KI unterstützt und ja schützen wirklich sehr aktiv vor den Drohnen also die Flugabwehr wird in der Tat stärker ja ja sie werden mehr also man man schaut sich die Zahlen an es sind mehr also jetzt ja wieder ein Rekord man bricht immer wieder die Russen brechen immer wieder ihre eigenen Rekorde an Terror den sie verbreiten mit Anzahl der Drohnen gleichzeitig sieht man aber eben auch die Todeszahlen der bei den Zivilisten sind für das Ausmaß was ja ab losgeschickt wurde sehr sehr gering und das zeigt eben wie effektiv die ukrainische Armee inzwischen geworden ist was das Thema Abfangen geht ja also ich meine das ist das ist ein Thema das habe ich auch schon früher angesprochen also wir haben das was auf das was Russland hier zurückgefallen ist ist wirklich Terror gegen die Zivilbevölkerung ja meistens und hier muss man natürlich sehen dass die ukrainische Zivilbevölkerung ja absoluten ja über einen absoluten Willen verfügt dem zu widerstehen

19:15

und sich nicht dadurch brechen lässt und wenn man das Ganze jetzt wirklich ins Verhältnis jetzt sagen wir mal mit also sich Opfern im Straßenverkehr ja dann sind diese Opfertahlen nicht besonders hoch ja wenn man jetzt auch die Intensität dieses Luftkriegs bedenkt deswegen ein Luftkrieg solcher Intensität wenn hier jetzt nicht wirklich riesige Bomberflotten mit mit Brandbomben die Städte komplett niederbrennen was aber eigentlich auch in keinem Krieg letztendlich zu einem strategischen Sieg geführt hat auch nicht im Zweiten Weltkrieg ja sagen diese diese Art von Luftkrieg in dieser Intensität lohnt sich wirklich nur gegen strategische Ziele die zum Beispiel die Wirtschaft des des Ziellandes zum zum Einbruch ja bringen können oder gegen Waffenproduktion wobei also die Ukraine versucht natürlich gezielt die Produktion gerade von Raketen und Drohnen in in Russland anzugreifen bzw kritische Stellen der Produktionskette jetzt muss man natürlich sehen inwieweit die Russen ja die diese Anlagen dann eben auch schützen werden also bisher sind sie einfach davon ausgegangen ja die Ukraine kann sich sowieso nicht angreifen weil sie entweder zu weit entfernt sind irgendwo im Ural oder sie nicht über die Quantität verfügt um zu ihnen durchzukommen weil die die Flugabwehr in dem entsprechenden in der entsprechenden Region einfach zu hoch ist zum Beispiel in Boskau jetzt ist das eben nicht mehr der Fall na ja gut dann werden die Russen eben wahrscheinlich große Teile dieser Anlagen irgendwo unter die Erde verlegen so wie es die Ukraine auch schon längst getan hat ja und wenn sie da nicht so dumm sind um zum Beispiel Bilderaus dem Inneren oder irgendwelche Informationen zu veröffentlichen, mit denen dann diese Anlagen lokalisiert werden können, dann sind die auch relativ sicher.Klar, auf die andere Seite wird dann natürlich auch versuchen, Waffen zu entwickeln, die auch dort durchkommen können.Also wie zum Beispiel die Flamingo mit dem schweren Sprengkopf, ja, oder beziehungsweise Systeme oder Raketen, die erst ein Ziel penetrieren, ein gehärtetes Ziel penetrieren und dann im Inneren explodieren und so weiter und so fort.Diese Entwicklung wird weitergehen.Aber ich denke, dass alles zeigt uns, dass wir gerade im Luftkrieg noch einiges vor uns haben.

21:47

Selbst wenn der Krieg am Boden, sagen wir mal, also da wird sich wahrscheinlich auch einiges tun im Krieg am Boden.Aber selbst wenn wir davon ausgehen, dass sich am Boden nichts mehr tut, wird der Luftkrieg sehr, sehr bestimmend sein.Und er wird auch letztendlich die Involvierung Europas bestimmen und auch die Involvierung Chinas.Aber das ist nochmal ein ganz separates Thema.Aber vielleicht, ich weiß nicht, hast du, wenn du in der Ukraine warst, habt ihr euch sicherlich auch über diese Aspekte unterhalten, also über die, wie sich der Krieg entwickelt, die Evolution auch auf strategischer Ebene.Was waren da so die dominanten Themen?

22:32

Drohnen.Also Drohnen in jeglicher Hinsicht dominiert diesen Krieg und somit eben auch, wenn man über diesen Krieg spricht, besonders wenn ich somit mit meinen Freunden spreche, die ich schon seit mehr als drei Jahren kenne, wie wir damals noch ganz entspannt, also recht entspannt in Zhytivia und die ganzen kleinen Städte und Dörfer vor Bakhmut und im Donbass unterwegs waren in Konstantinivka, Rura und so.Das ist heute unvorstellbar, weil wir reden halt inzwischen über diese Reichweiten von bis zu 50 Kilometer oder manchmal sogar noch mehr.die einfach totalen Terror ausüben auf die Logistikstraßen der Ukrainer, auf die medizinische Evakuierung für uns natürlich wieder sehr problematisch dann und dadurch wird die Arbeit halt einfach anstrengender.Aber man sieht eben auch die Erfolge der Ukrainer in ihren Drohangangriffen.Ich war jetzt auch da gewesen, als natürlich also Mariupol wieder besucht hat mit ein paar Drohnen und das sind ja natürlich auch einfach gute Nachrichten für uns, die das, wenn die russische Logistik stark angegriffen wird, dann sind wir auch sanitär einfach besser geschützt, die Russen weniger Ressourcen haben, um uns anzugreifen.

23:42

Also diese Luftverteidigung, die hat mir da den Arsch gerettet, genauso wie die Angriffsdrohne mir auch indirekt irgendwie den Arsch retten wird.

23:50

Also jetzt in letzter Zeit hört man ja sehr sehr viel darüber, vor allem was die Südfront angeht, dass dort eben die russische Logistik unter sehr starkem Druck steht und ja die Ukraine mit Drohnen also locker diese 50 Kilometer hineinpenetrieren kann, aber eben eigentlich auch bis zu 150 Kilometer teilweise.Ja.Und gut, was meinst du, wie wie stark werden sich auch die Russen hier anpassen können, um ihre Logistik wiederherzustellen oder auf einem bestimmten Level zu halten und wie wird dieser Level dann vielleicht aussehen?Also hast du da Anhaltspunkte?

24:32

Also man sieht ja jetzt schon, wie sie auch Netze errichten an den Logistikstraßen um die Stadt Donetsk herum, was natürlich ein klarer Indikator ist, dass sie sich dort bedroht sind, wenn man sieht eben auch von diesen Straßen die Angriffe der russischen Drohne.Ich sehe bei den Russen die große Schwäche natürlich, was das High-Tech-Systeme angeht.Die schützen eben ihre Soldaten, ihre Fußsoldaten gar nicht.Ich hatte jetzt jetztmit einer mit einer kleinen fünf Soldaten, also ein kleiner Trupp von gesprochen, bevor sie auf Mission gefahren sind.Für die war das so wie Brötchen holen gehen, fertig machen zu der Arbeit und dann ein paar versprengte russische Soldaten aufklären und bekämpfen in Niemandsland, was ja auch inzwischen teilweise bis zu zwanzig Kilometer weit ist.

25:22

Und das ist halt diese Professionalität, die fehlt den den Russen einfach.Und ich vermute, sie werden es schaffen, auch die Fischernetze aufzuhängen, weil das ist billig.Das sollten die auch noch hinbekommen.Ob sie den Electronic Warfare, die Abwehrmaßnahmen verbessern können, die sie haben, fraglich, da die ukrainischen Streitkräfte diese natürlich auch sehr aktiv jagen.Also, denn da haben sie dann wieder andere Waffen, kabelgesteuerte Drohnen oder was, um eben genau dieses System anzugreifen.Und es ist inzwischen, wenn man wenn man mit den Drohnenpiloten spricht, es ist für die ja oft schwer, den den Feind überhaupt zu bekämpfen, weil jeder diesen Feind bekämpfen will.

26:11

Also der wird dann aufgeklärt.Man ist in diesen Kommandozentralen, wo ich jetzt auch mal reinschnuppern durfte, und dann ist da auf einem Bildschirm eine Kamera.Ich weiß gar nicht wie.Ich glaube, das war eine Aufklärungsdrohne.Die hat einen Russen entdeckt und der Bildschirm leuchtet dann rot auf.Jeder ist aware, jeder kriegt die kleine Meldung auf dem Bildschirm.

26:30

Die geben das weiter an ihre Teams und dann will jeder diese Punkte ja quasi bekommen durch das Punktesystem der Ukrainer.Der Russe wurde halt dann sehr schnell bekämpft.Er hat dann nichts mehr gemacht.

26:47

Ja, ja.Aber da da da hast ich finde, aber es gibt gibt dem gibt dem Ganzen auch mehr Professionalität, weil alle. alle.die Abläufe sind klarer geworden, der Wille, das zu machen, und die Belohnung dadurch ist natürlich auch irgendwie hilfreich.Aber für mich immer noch der wichtigste Punkt: Natürlich gibt es mehr Punkte, wenn man einen Russen lebend gefangen nimmt, als dass, wenn man ihn tötet.Das ist mir auch immer wieder wichtig zu betonen, weil es eben zeigt, dass das Menschenleben mehr wert ist auf der ukrainischen Seite.

27:22

Also das ist auch, sagen wir so, ich habe ja in meinem Berufsleben habe ich auch so, was Softwareentwicklung angeht, mit Ukrainern, Weißrussen und auch mit Russen zusammengearbeitet.Und da muss man sagen, sind die Unterschiede teilweise, aber gut.Also Russen waren immer relativ stark im Security-Bereich, wobei hier geht es, denke ich, um eher klassische Architekturen.Security ist auch wichtig, aber um eben solche komplexen Systeme aufzubauen.Also ich glaube, da waren die Ukrainer und die Weißrussen, die waren eigentlich auch immer ganz gut, entwickeln solcher Systeme.Und es ist hier eben wirklich zu sehen, dass vor allem softwaremäßig, was die elektronische Kriegsführung angeht und die Kollinierung der Verteidigung, dass die Ukrainer hier die Russen einfach abgehängt haben und einfach über die bessere Software verfügen.

28:19

Die Amis wollen da jetzt dran, deswegen ist ja auch der Parlantier-Chef jetzt vorstellig geworden.Und die würden das natürlich gerne, gerne einsacken.Und ich denke aber, dass die Ukraine da, die wird da auf ihre Intellectual Property sehr, sehr achten.Und wenn dann, wird sie sehr, sehr viel verlangen.Das kann sie auch.Und sie muss da einfach aufpassen, dass die, dass die Amis dieses Systeme nicht, nicht einfach so klauen. so klauen.

28:53

okay vielleicht wir haben vorhin noch Kramatorsk angesprochen was was du da erlebt hast ja also wir wir evakuieren hier dann die Zivilisten also wir waren wir waren unten zwischen unter Saporischja sogar noch unterwegs gewesen haben wirklich von der anderen Flussseite dort auch evakuiert die Russen haben da gar keine Chance das irgendwie zu überqueren aber die beschießen dort einfach jeden und machen da eben auch ihre Safari Jagten an den Zivilisten und die holen wir dann raus und weiter östlich hat man aber mehr Drohnetze als da unten wieder also ab hinter Pavlowgrad Pavlowgrad auch eine logistisch sehr wichtige Straße Stadt die viel angegriffen wird ist ein komplettes Drohnetz also komplettes Drohnetz bis hin zur Front und das ist hat also ich kenne diese Straße seit Jahren und früher war die halt wirklich sehr sicher und inzwischen hängen da wirklich auch russische Drohnen noch drinne also der Schminkplatz wird dann entfernt und die Rest lassen man dann hängen oder so und waren jetzt zum Glück wenig Drohne ich detected hatte mit meinem Detektor zum Beispiel also es war recht ruhig trotzdem geblieben aber auch per Nacht müssen wir halt da fahren und Patienten evakuieren und nach Kramatorsk ist inzwischen riesiger Umweg geworden man muss nämlich so zwischen Kramatorsk und Sloviansk jetzt reinfahren man kann keine dieser Hauptstraßen mehr nutzen dort auch inzwischen unglaublich viel Drohnetz und dann wenn man dann die Stadt dann selber betritt ist man erstmal ein bisschen sicherer weil dann ist man wieder ein Ziel von vielen man ist nicht eins von drei Fahrzeugen auf einer Straße sondern ja einer von Tausenden Menschen und das Leben da drinne man lebt dort unter DruckDas kann man sich, das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen.Beim letzten Mal, als ich da war, ich glaube Anfang dieses Jahres, da war das noch nicht so ausgebaut und da waren Kinder, die Eis gekauft haben, da waren Eltern, die mit ihrem Kind spazieren gegangen sind, Leute, die normal gelebt haben und über uns einfach Drohnennetze.

31:05

Ja ja.

31:05

Also es ist völlig, völlig surreal.In Slowenien ist es nicht ganz so gut ausgebaut, aber diese Städte werden dann auch aktuell jetzt klein gehemmt, natürlich durch Gleitbomben.Also auch die Gleitbomben werden gegen Zivilisten eingesetzt und da hast du ja gar keine Vorwarnung, da hast du gar keine Chance, das überhaupt abzufangen.

31:24

Ja ja klar.Das ist das ist, also sagen wir so, die werden auch gestört, aber auch da ist hat sich, glaube ich, die Inzidenz in den letzten Wochen doch stark erhöht.Ich hoffe es.Ja ja.Na ja gut.Ich denke, wir haben, ich weiß nicht, hast du hast du für unsere Zuschauer vielleicht genau, also vielleicht noch was ganz wichtig ist.

31:49

Ruben hat mittlerweile selber, du hast mittlerweile selber einen YouTube-Kanal und hast auch sehr schöne Videos darauf veröffentlicht, unter anderem über Chernobyl.Du warst in Chernobyl.Genau ja.Und solltet ihr euch unbedingt ansehen, werde ich euch unten verlinken.Instagram sowieso, da bist du schon länger aktiv und popularisierst die Unterstützung der Ukraine unter Instagram-Nutzern.Ich gehöre nicht dazu, zum Glück.

32:19

Ich bin so was von glücklich, dass ich dass ich nicht Instagram-abhängig bin.Und oder TikTok oder.

32:27

Ich mache andere Instagram-abhängig.Ich bin Teil des Problems.

32:30

Ne, also ich meine, das ist jetzt normal Fakt, dass es so viele Abhängige gibt.Da muss man dann, das muss man ausnutzen.

32:37

Aber wenn es auch gut zu dem YouTube-Kanal. auch gut zu dem YouTubeKanal

32:40

da muss ich ich verteidige mich vorher bevor er das das anguckt ich bin kein professioneller Filmemacher wie der Marki oder so und bin auch bei Channel Bill einfach rein gelaufen ohne mich groß vorher mit dem Thema zu beschäftigen weil ich einfach Bock drauf hatte und die Chance eben auch durch und natürlich vorgekommen hatte mir das anzuschauen und ich rede da halt so wie ich rede sehr stumpf sehr trocken aber da kommen auch bald noch mehr Aufnahmen auch die die hier jetzt schon gesehen habe zu meinen letzten Aufenthalten ja ja auf jeden Fall also ich denke Ruben hat uns noch einiges zu erzählen aber für heute reicht es vielleicht erstmal dieses Video war vor allem wichtig weil wir diese gemeinsame Spendenaktion haben mit the United Twenty Four Schutz des Himmels ja und wir wollten noch mal betonen wie wichtig für die Ukraine eben jetzt die Investitionen in diesem Bereich sind ich werde jetzt auch bald ein Video machen vor allem über sagen wir die strategischen Unterschiede zwischen dem dem Mittelstrecken und dem ja Langstreckenbereich wobei da gibt es ja verschiedene Definitionen was wirklich Langstrecke ist aber wenn wir jetzt einfach Langstrecke nehmen als Moskau ja St. Petersburg und und Uralregion und als Mittelstrecke eben zum Beispiel Angriffe gegen die Logistik in den besetzten Gebieten gegen die Krim da gibt es sehr sehr große technische und strategische Unterschiede auch was die Ziele letztendlich angeht und was auch sagen wir mal die die weitere Entwicklung in diesem Bereich ein gewaltigen Video dazu machen und schreibt uns doch mal in die Kommentare unter dem Video was ihr von Ruben noch gerne wissen würdet ja wenn wir das nächste Mal ein Interview machen das wäre vielleicht interessant welche welche Pläne hast du in nächster Zeit nächster Zeit Zeit

34:34

Vorträge in Deutschland machen ich sammle aktuell aktiv Spenden natürlich dafür brauche aber auch meine eigene Orga darf ich nicht vergessen sonst sind die sauer da da sammeln wir auch Spenden und dann war ich jetzt letztens in Augsburg ich bin jetzt auf den Medis noch ein paar private Termine Festivals und so und dann wieder im Juli rüber in die Ukraine für einen ganzen Monat den schönen ukrainischen Sommer mitnehmen ja und wie also wie sage mal also man muss sich ja auch ein bisschen ein bisschen auf seine mentale Gesundheit achten wenn man so etwas macht was du machst aber wenn du jetzt hinfährst und sagst du freust dich schon drauf ja was auf was freust du dich oder und vor was hast du Angst also ich freue mich einerseits einfach wieder da zu sein wieder Teil von diesem dieser dieser Verteidigung von diesem großartigen Land irgendwo zu sein weil es fühlt sich einfach besonders an die die Chance zu haben den Ukrainern zu helfen und man hat irgendwie immer Angst in Deutschland dass man was verpasst also dass dann irgendwie der große Tag kommt und ich freue mich auch meine Freunde wiederzusehen mit denen dort arbeiten zu können das ist natürlich die sind jetzt waren jetzt in Kamators da ist eine russische Drohne über die Köpfe von denen rüber hinweggeflogen und ich freue mich jedes Mal wenn ich meine Freunde wieder lebend einfach sehe und dass ich mit ihnen bin und dass ich den Menschen einfach dort helfen kann ja und ich meine das müssen wir sehr wertschätzen also jeder der wirklich in die Ukraine hilft dort sein Leben riskiert für die Ukraine aber auch für uns alle vielen Dank Ruben für das und auch für dieses Interview und ich hoffe dass wir uns bald wiedersehen gebt uns ein Like schaut auf Rubens

36:29

Kanal, schaut euch seine Videos an und schaut euch vor allem die Spendenkampagne an.Alles unten verlinkt.

36:37

Und gerne die Videos dafür auf Instagram dann mal zum Beispiel wieder teilen.Da kriegt man immer.Da seht ihr auch nochmal Instagram und wir könntet dann eure Stories posten, damit weitere Leute unterstützen.

36:48

Ja, okay.Teilt auch dieses Video mit euren Freunden und wir sehen uns bald wieder.Macht's gut.

Get ultra fast and accurate AI transcription with Cockatoo

Get started free →

Cockatoo