Ich lebe hier auf diesem alten Bauernhof von 1850 mit diesem riesengroßen Garten.Baue mein Obst und Gemüse selber an und halte Hühner und Schafe für Eier und Milch.Komm!Viele Leute fragen mich, wie ich es mir leisten kann, so zu leben, und die Antwort ist, dass ich nicht den ganzen Tag mit meinen Tomaten und Kohlköpfen beschäftigt bin, sondern ganz normal arbeiten gehe.Genauer gesagt lebe ich Gartenhose und habe eine Firma aufgebaut, wo ich Gemüsesaatgut und Gartenwerkzeuge verkaufe, also alles, was sich in meinem eigenen Garten bewährt hat.Seitdem ich arbeite, habe ich auf einen Bauernhof gespart und nach vielen Jahren der Suche dann relativ günstig diesen Traumhof hier gefunden.
Der Weg dahin war nicht immer einfach und auch jetzt stehe ich vor einer großen Entscheidung, die mir in den letzten Wochen viel Schlaf geraubt hat.Davon möchte ich euch in diesem Video erzählen und euch mitnehmen in meinen Selbstversorgeralltag im Frühling, wo jetzt, da keine Früchte mehr drohen, die geschäftigste Zeit des Jahres beginnt.Jetzt dürfen nämlich alle Pflanzen in den Garten umziehen, auch die Forstbäumen, die bisher noch in der Anzuchtstation warten mussten, bis es draußen warm genug ist.Und das bedeutet, dass der Garten sich gerade ordentlich füllt und jeden Tag grüner wird.Das hier sind Süßkartoffeln und die waren in den letzten Jahren immer Mangelware in meinem Lagerkeller, weil sie so viel Platz im Beet einnehmen, dass ich einfach nicht genug Anbaufläche für sie hatte.Aber dieses Jahr habe ich über 20 Pflanzen in die Erde gesetzt.
Gerade jetzt, wo mein Kopf so raucht wegen dieser Entscheidung, die ich für meinen Gartenshop treffen muss, tun diese stillen Momente im Garten einfach so gut.Einfach die Hände in die Erde stecken und den Kopf freikriegen.Diese weißen Ufos, die ich hier in die Erde drüe, sind übrigens Schneckenkragen.Die schützen meine Jungpflanzen.davor, weg schnabuliert zu werden.Bei mir sind bisher zum Glück noch nicht viele Schnecken unterwegs.
Wie sieht das denn bei euch aus?Weil von meinen Beobachtungen hier würde ich vermuten, dass uns kein allzu schlimmes Schneckenjahr bevorsteht.Aber vielleicht sind die Schleimbeutel bei mir auch einfach nur spät dran.Diese Rankerriste hier sind für Trockenboden.Ich habe nämlich seitdem ich Single bin gemerkt, dass ich, wenn ich nur für mich koche, kaum Fleisch esse.Und deswegen pflanze ich dieses Jahr noch mehr Trockenboden als sonst.
Das sind Stangenbohnen, die ich dann im Herbst, wenn die Schoten trocken sind, dreschen kann und einfach in Gläsern lagern.Das ist also meine neue Proteinquelle, die hier wächst.
Ich stehe vor einer richtig großen Entscheidung, was meine Firma angeht.Und zwar haben wir bisher unser Lager ausgelagert quasi, also als wir mit dem Online-Shop angefangen haben, da wussten wir einfach noch nicht, wie viel Platz braucht, dass dann eigentlich wie viele Leute kaufen überhaupt bei uns ein.Und wir haben auch noch nie irgendwas mit Logistik gemacht gehabt.Und deswegen haben wir dann eine Firma damit beauftragt, dass sie das Lager für uns macht.Also die haben dann quasi Leute eingestellt und verschicken die Sachen für uns.Aber es ist eben noch nicht in unseren eigenen Händen, die Päckchen zu verschicken.
Aber ich finde es so schön, wenn wir das selber machen könnten, weil das einfach noch mehr, ja, noch mehr Liebe in alles reinstecken könnten.Deswegen waren wir sehr erfreut, als wir in der Region, wo auch mein Büro ist, also ich wohne woanders, aber mein Büro ist in der Region Wittenhausen.Und als wir da gesehen haben, dass dort ein Lager zu vermieten ist mit einem Kühlraum und einem Garten, wo wir dann auch zum Beispiel Produktfotos und sowas machen könnten, ein paar Beete anlegen, so dass das nicht immer alles hier bei mir stattfinden muss, weil es ist auch logistisch echt kompliziert, dadurch, dass ich nicht mehr in der derin der Gegend wohne.Da haben wir uns richtig gefreut, weil der perfekte Ort, wirklich der perfekte Ort, gerade zu vermieten ist, wo wir zumindest unser Saatgut und vielleicht auch Pflanzkartoffeln und sowas schon selber verschicken könnten.An sich würde alles passen, aber ich hab so Schiss, das zu machen, weil gerade es ist ja auch wirtschaftlich einfach für eigentlich alle nicht so ganz einfach.
Ich weiß einfach nicht, wo die Reise hingeht und ich habe irgendwie zum ersten Mal Sorge, mich zu übernehmen mit so einem neuen Projekt, auch finanziell.Und das ist ja vielleicht ganz gut, auch so ein Gefühl zu hören, wenn man das hat, weil wir draufzahlen würden.Also es ist nicht so, dass wir Geld sparen würden, wenn wir die Sachen selber verschicken, sondern wir haben mehrere Tausend Euro im Monat Kosten mehr als vorher.Das ist einfach eine sehr sehr sehr schwere Entscheidung, weil es so gute Argumente dafür gibt und so gute Argumente dagegen.Und eigentlich war ich so begeistert, gerade als ich das Lager dann zum ersten Mal in echt gesehen habe, war ich für eine Zeit lang einfach sehr überzeugt davon, dass wir das machen sollten.Es ist halt einfach noch mehr Verantwortung und je größer meine Firmen werden, desto mehr spüre ich, dass schon, dass es ganz schön krass auch ist, sich sowas aufzubauen und so viel Verantwortung zu tragen für so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ja Fixkosten jeden Monat und es spricht deutlich dagegen laut meiner Pro und Kontraliste.
Aber ich bin halt auch gerade einfach ein Schisser.Und wär so schön.Es ist so schön da.Ich wünschte, ich hätte mal die Kamera mitgenommen, weil ich das so gerne zeige.werde, damit ihr versteht, warum, warum es so schwierig ist.Ich lasse euch wissen, wie es weitergeht.
Ich bin selber so gespannt.Ich wünschte, ich könnte einfach auf meinem Kanal so ein bisschen vorspulen und die Zukunft anschauen und dann, dann wirst du wissen, was ich mache.
Es würde mich auf jeden Fall interessieren, wie ihr euch entscheiden würdet, den Versand selber in die Hand nehmen und alles unter den eigenen Fittichen haben, auch wenn es so viel mehr kostet, oder lieber alles so belassen, wie es ist.Wir müssen auf jeden Fall ganz bald eine Entscheidung treffen und ich denke, dass ich euch im nächsten Video erzählen kann, wie diese Entscheidung ausfällt.Ich will wirklich vorspulen und das angucken.Also abonniert gerne meinen Kanal, wenn ihr wissen wollt, wie es weitergeht.Dann bekommt ihr meine Videos nämlich zumindest mit größerer Wahrscheinlichkeit angezeigt.Und wenn ihr beim Abonnieren auch noch diese kleine Glocke aktiviert, dann bekommt ihr, glaube ich, sogar mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit eine Benachrichtigung bei neuen Videos.
Normalerweise möchte ich, dass mein Kanal ein Rückzugsort für euch ist, an dem ihr euch keine Gedanken über Dinge wie diese verflixte Weltlage da draußen machen müsst, sondern einfach mal abschalten könnt von all dem.Aber mich beschäftigt gerade vieles, was außerhalb meines kleinen Hofes passiert.Und diese ganzen Nachrichten machen einfach müde und traurig.Und ich glaube, wir merken das alle.Alles wird teurer.Mir macht das auch als Gründerin zu schaffen, weil natürlich merke ich die angespannte Lage auch bei Wurzelwerk.
Und es ist gerade ein echter Spagat, weil ich möchte hochwertige und sinnvolle Produkte erschaffen, fair produziert und mit ganz viel Herzblut.Aber gleichzeitig sehe ich natürlich auch, dass Dinge wie Gärtnern, Selbstversorgung oder auch persönliche Weiterbildung für viele Menschen langsam zum Luxus werden.Und es ist einfach schade, weil ganz ehrlich.das ist das Letzte, was ich mir wünsche.Im Gegenteil, ich möchte, dass jeder Mensch erleben kann, wie gut es tut, eigenes Gemüse anzubauen und selbst ein kleines Stückchen Boden zu pflegen und wie heilsam es ist, die Hände in die Erde zu stecken, wie viel Sicherheit und Ruhe und Selbstvertrauen daraus entstehen kann und wie gut das Gemüse schmeckt, das man selbst großgezogen hat.Ich möchte, dass ihr euch das leisten könnt und deswegen probieren wir diese Woche etwas aus, das es so noch nie gab.
Für eine Woche gibt es meinen Kurs Gemüsegarten starten jetzt zum halben Preis.So eine Rabattaktion habe ich noch nie gemacht und ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, ob wir das jemals wieder machen werden, weil die Kosten auch einfach enorm hoch sind, dadurch, dass so viele Leute an dem Kurs arbeiten und ich so ein großes Team habe.Aber ich hoffe, dass es dadurch Menschen möglich wird, dabei zu sein, die sich das bisher einfach nicht leisten können.Und vielleicht gehörst ja genau du dazu.Falls ja, werde ich dich mit Schritt für Schritt Videos durch dein ganzes Gartenjahr begleiten und dir zeigen, wie du auch ohne Vorkenntnisse dein Gemüse selber anbaust und das auf eine Art und Weise, die richtig Arbeit spart.Ich gärtnere nämlich so, dass ich kaum gießen und jäten muss und das zeige ich dir natürlich in den Kursvideos.
Und wenn diese beiden Aufgaben wegfallen, dann ist das Gärtnern so viel einfacher.Das ist der Grund, warum ich mit durchschnittlich drei Stunden pro Woche hinkomme, um unser Gemüse selber anzubauen.Ich erzähle euch gleich, warum ich hier so lache, aber den Link zum Kurs packe ich euch in den obersten angepinnten Kommentar und da findet ihr auch noch viel mehr Infos zum Kurs und natürlich die Rabattaktion.Und ich freue mich von Herzen auf alle, die dieses Jahr mit dabei sind und Lust haben, in ihr Gemüseabenteuer zu starten.So und jetzt zum Brot.Ich weiß nicht, ob euch das auch so geht, aber ich mag keine Sachen in meiner Küche haben, die man nur für eine Sache verwenden kann.
Deswegen habe ich keine, wie heißen die?Diese kleinen Messer, mit denen man sein Sauerteigbrot einritzt, diese kleinen, wie so Rasierklingen.Ich besitze sowas nicht und mache das mit dem Brotmesser und meiner Schere.Aber die sind halt nicht so gut dafür geeignet und deswegen muss man immer so einen richtig zackigen Schnitt machen, damit das gut funktioniert.Das kostet immer sehr viel Überwindung, weil man so lange diesen kleinen Teigball da betüddelt hat und dann soll man einfach so reinhacken.Aber am Ende sieht's dann doch eigentlich immer hübsch aus.
Miau.Ich mache übrigens dieses Jahr eine Sache in meinem Garten anders.Vielleicht kennt ihr das aus den letzten Jahren noch, dass ich meinen Garten auf den Wegen überall mit Holzhackschnitzeln gemulcht habe.Und jetzt mache ich das mit Laub von meiner Linde und Biostroh.Und das liegt daran, dass ich einfach super gerne barfuß laufe und das auf Holzhackschnitzeln halt einfach sehr unangenehm ist.Aber wenn das zu viele Schnecken anziehen sollte, weil die mögen das natürlich sehr gerne in so einem weichen Material, während die Holzhackschnitzel eher so ein bisschen ungemütlich für Schnecken sind, dann werde ich wieder umsteigen, denke ich.
Aber ein Versuch ist es wert, weil es ist so gemütlich hier zu laufen und es ist so schön, einfach viel mehr barfuß machen zu können.Ich wollte gerade den Hühnerstall zumachen und wundere mich, warum meine Hände im Apfelbaum sitzen.Weil sie eigentlich hätten reingehen sollen und das machen die eigentlich auch.Schauen Sie, ich dass hier die Tür zu ist.Will sie aufmachen?Kann nicht, weil hier etwas den Weg versperrt.
"99% accuracy and it switches languages, even though you choose one before you transcribe. Upload → Transcribe → Download and repeat!"
— Ruben, Netherlands
Want to transcribe your own content?
Get started freeUnd da sind die Übeltäter eingebrochen in den Hühnerstall.Es wird euch auch nicht langweilig, oder?Ich muss von der Seite reingehen, sonst kann ich das nicht aufmachen.Ich muss von der Seite reingehen, sonst kann ich das nicht aufgemacht.Na, was macht ihr hier?Was ist eigentlich das?
Ihr wisst genau, dass das nicht in Ordnung ist.Und hier, dass keine Minderwisser länger nicht mehr reingekommen sind.Und ihr könnt auch mal runter.Ah?Dass euch abficken.Wie reife Äpfel.
Nein.Es kann manchmal ein bisschen herausfordernd sein, ein Huhn zu finden, das sich irgendwo anders als im Stall zum Schlafen niedergelassen hat.Also meistens wollen Hühner irgendwo hoch oben schlafen, wenn sie nicht in den Stall gehen.Ich hatte schon mal eins, das da auf dem Dach geschlafen hat und da schlafen wollte.Aber dieses spezielle Huhn, das ich suche, das hat auch schon mal in der Werkstatt übernachtet.Vielleicht sah ich da auch noch mal.
Hm?Klar.Muss ernsthaft was dagegen unternehmen, dass ich scharf immer in den Stall einbrechen können, weil das ist jetzt, ja, es ist oft ärgerlich, weil sie halt das ganze Futter wegfressen und das tut denen auch nicht gut.Aber jetzt ist es zum ersten Mal so, ja, das ist für eins der Tiere wirklich bedrohlich ist, dass das so oft passiert.Schaut mal, wer aufgetaucht ist.Na, wie war die Nacht?
Komm hier, ich bring dich zu den anderen.Zum Glück.
Erleichterung.Das ist wirklich das Schlimmste an der Selbstversorgung.Wenn einem Tier was passiert, weil man selber einen Fehler gemacht hat, das ist wirklich, also das Hühnersterben irgendwie, also wirklich gewöhnen kann ich mich daran nicht.Aber es gehört irgendwo mit dazu, damit Leben zu lernen.Aber wenn einem Tier was passiert, weil man selber was verbockt hat, oh, das ist ein richtig schlimmes Gefühl.
Zum Glück ist nichts passiert.Was übrigens ein richtig cooler Hack ist, ist, dass ihr einfach so ein Supermarkt Basilikum nehmen könnt.Die sterben einem ja normalerweise immer innerhalb von kürzester Zeit weg, wenn man die so in so einem Töpfchen lässt.Aber die kann man eben auch vereinzeln.Schaut mal hier, da mache ich immer so ein bis drei von diesen kleinen Halmen.Das sind nämlich alles einzelne Pflanzen.
Vorsichtig ab mit den Wurzeln und pflanze die einfach zwischen meine Tomaten.Und dann hat man aus einem Supermarkt-Töpfchen so 20 solche Basilikumsträucher, die dann richtig buschig werden und riesig, viel größer als der ganze Topf, den man aus dem Supermarkt gekauft hat.Und so kann man super günstig einen ganzen Jahresvorrat an Basilikum und auch Pesto machen.Ich mache daraus immer Pesto und friere das ein.Und da reichen so ein, zwei Töpfchen aus dem Supermarkt komplett aus, um uns zu versorgen.Tomaten und Basilikum sind eine richtig tolle Mischkultur.
Also die auf jeden Fall gerne nebeneinander pflanzen.Es heißt sogar, dass die Tomaten davon aromatischer werden.Und so einen Topf, den man aus dem Supermarkt kauft, das ist einfach wirklich Basilikum-Massenhaltung.Und deswegen sterben die auch so schnell.Ihr müsst euch vorstellen, so ein Basilikumpflänzchen, das braucht richtig Platz.Ne, das kann so so groß werden wie hier so eine Tomate oder noch deutlich größer, so ein richtiger Busch.
Und das ist dann nur ein kleiner Stängel.Aber in so einem Töpfchen sind ja bestimmt 50 Stück.Das kann ja gar nicht aufgehen.Der Topf wäre selbst für eine Pflanze zu klein.Für einen von diesen Halmen wäre der Topf zu klein.Ich sehe auch irgendwie fertig aus, ne?
Ich glaube, das ist nur, weil meine Schminke so schmierig ist.Die gute Bio-Kosmetik hält nicht.Hält so einem Tag auf dem Hof nicht unbedingt stand.Wir haben gerade, ja, jeden Tag passieren irgendwie Sachen mit dem Lager.Es trudeln jeden Tag neue Infos ein, die die Entscheidung irgendwie beeinflussen können.Und ganz bald muss ich wirklich die finale Entscheidung treffen.
Ich bin sehr gespannt, wo die Reise hingeht.Ja, mal gucken.Wie geht's euch jetzt, wo der Frühling so richtig da ist?Also seid ihr auch gerade so ein bisschen im Pflanzfieber und verbringt einfach gerade super viel Zeit im Garten?Erzählt mal was, was euch umtreibt und beschäftigt.Und ansonsten geht raus und macht die Welt ein bisschen grüner.
Schön, dass ihr mit dabei wart. mit dabei wart.Mwaa!
Get ultra fast and accurate AI transcription with Cockatoo
Get started free →
