All Content

Diese Heuchelei macht mich krank!

Prinz11 views
0:00

Ach ja, fühlt es es auch, ganz genau.Der Sommer steht wieder vor der Tür.Ich hätte jetzt so richtig Bock auf.

0:05

Kann man Wale essen?Hier fragt, ich antworte und die Antwort lautet ja, kann man.

0:10

Aber doch nicht unseren Wal Timmy.Von Bild bis Tagesschau hat jeder 24/7 gestreamt, wie es diesem Wal geht.Da wurde natürlich alles versucht, ihn zu retten.Und echte Experten waren natürlich auch am Start.

0:20

Hey Java, hey Java, hey Java, hey Java.

0:26

Aber ich meine natürlich nicht Monica, sondern ihn hier, den Meeresbiologen und Influencer Robert Mark Lehmann.Ich kenne Roberts Inhalte schon eine ganze Weile und ich habe mich richtig gefreut, als er zu dem Wal hin ist, weil er ja Tierschützer ist und ich ihn vor allen Dingen aus meiner Perspektive mit dem Meer in Verbindung bringe und auch davon ausgegangen bin, dass er dort die meisten Erfahrung hat.Umso entsetzter war ich dann, als ich dann solche Aussagen überall gelesen habe.Angeblich sei Lehmanns Selfie Stick wichtiger gewesen als die Rettung von Timmy.Angeblich habe sich Lehmann als der Einsatzleiter aufgeführt und als er darauf hingewiesen wurde, dass er das eigentlich gar nicht ist, sei er beleidigt weggefahren.Und alleine diese Schlagzeilen vorzulesen, hat zu sehr vielen, ich sage mal, emotionalen Reaktionen geführt und die waren teilweise ein kleines bisschen wahnsinnig, muss ich sagen.

1:08

Der bewegt sich, die wollen nur das Skelett ausstellen.Timmy ist noch nicht tot.Die machen ihn zu ihrem Sündenbock.Gerade bei Fake News erwarte ich eine klare Benennung dieser Sekunde.Fake News und das unter meinem Timmy real.Solche Schwurbelkommentare aller, die Regierung und die Medien sind an allem Schuld, kenne ich eigentlich nur von Reels zu Xavier Neidew.

1:28

Ja, wir sind da für dich.Wir wir kämpfen und wir haben keine Angst mehr.Wir werden wir werden frei, wir Menschen.Wir haben keine Angst mehr vor der Regierung.

1:35

Wie kommen denn jetzt bitte Schwurbler zu einem Wal?Ich dachte, Schwurbler und Wale wären eher so.

1:39

Nuke the whales.You don't really believe that, do you?

1:42

Aber da lag ich wohl falsch.Wie ist denn das jetzt bitte so schnell eskaliert?Was hat das alles mit Robert Mark Lehmann zu tun?In was für eine Tierschutz-Schwurbler-Crossover-Folge bin ich hereingerutscht?

1:55

Ich wünschte, meine lieben Freunde, dass hier wäre ein Video zum Thema Walrettung.Leider ist selbst ist selbstRobert Marc Lehmanns Video nicht einfach nur ein Video zur Schulung über Wahlrettung geworden.

2:05

Es ist wohl das große mediale Event Deutschlands aktuell und ich verstehe das ein Stück weit, weil alles andere drumherum ist so komplex und so s***, dass man sich vielleicht ein ganz kleines bisschen an einen Wahl klammert, den man dann auch noch Hope nennt, damit man mal was Gutes sieht und dann geht's schief.

2:20

Die Geschichte um diesen Wahl sagt nicht nur viel darüber aus, wie sehr wir echt positive Neuigkeiten brauchen.Diese Dynamik, die extrem hässlich geworden ist drumherum, sagt auch sehr viel über uns als Gesellschaft aus.Und wir können da wirklich insane viel mitnehmen.Und eigentlich ist das ja auch ein Stoff, der auf dem Hauptkanal hätte sein können.Aber es passiert gerade so viel.Wir machen es jetzt einfach hier.

2:41

Ich habe mir jetzt extra ein bisschen Zeit gelassen mit dem Release dieses Videos, weil ich noch auf Roberts Video warten wollte und dementsprechend auch noch seine Perspektive mit hier einfließen lassen wollte.Und ich glaube, es hat sich gelohnt, da noch mal gewartet zu haben.Jetzt, meine Lieben, gebt mir ein bisschen Zeit, dass ich diese verschiedenen Ebenen für euch ein bisschen dekonstruieren kann, weil es ist wirklich ziemlich komplex, was wir beobachten können.Nicht nur, dass wir alle diese fantastischen Tiere ins Herz geschlossen haben, sondern dass auf ihrem Rücken eben ganz andere Kämpfer ausgetragen werden.Unter anderem aus einer Bubble, die leidenschaftlich für die Ehre von Robert Marc Lehmann in die Schlacht zieht, von der ich jetzt nicht weiß, ob er will, dass sie für ihn kämpft.Mit Analysen wie, dass man eine wichtige Figur wie Robert mundtot machen möchte, es nicht von der Hand zu weisen.

3:22

Die da oben gegen Robert, himmelherrgott, Leute, ich bin ein bisschen entsetzt, welche Züge das dann angenommen hat, weil ich nämlich glaube, dass Roberts Themen sehr wichtig sind und ich das Gefühl habe, dass da einiges ziemlich derailed.Ich glaube nämlich auch nicht, dass Roberts Fans spurlos sind und dass da etwas ganz anderes passiert.Und um herauszufinden, was da passiert und wer am Ende tatsächlich schuld ist, sollten wir erst mal ganz zum Anfang des Fiaskos zurückgehen, das mittlerweile tatsächlich sogar international kommentiert wird.Und man muss sagen, es ist schon ein besonderes Ereignis, dass sich so ein Wahl auf eine Sandbank bei uns verirrt, selbst an der Ostsee und zwar auch noch lebendig.Dementsprechend.gefordert war auch der Bürgermeister von Timmendorf.

3:57

Wir waren natürlich mit der Situation auch nicht vertraut.Was macht man mit einem gestrandeten Wal?Wenn es nur einen Biologen gäbe, der sich mit Tierrettung auskennt, einem Selfiestick dann vom Schlauchboot runterzugehen mit großer Pose auf das Tier zu, wie ich gesagt habe.

4:10

Warum du, was du dich dort nicht selbst in Szene setzt.Spürte das auch diese negativen Schwingungen?

4:17

Das eskalierte alles recht schnell und auch in einem Interview mit dem Spiegel hat sich ein anderer Biologe darüber ausgelassen, dass es eine Reality-Show wurde in dem Moment, wo Robert Marc Lehmann auftauchte.

"99% accuracy and it switches languages, even though you choose one before you transcribe. Upload → Transcribe → Download and repeat!"

Ruben, Netherlands

Want to transcribe your own content?

Get started free
4:28

In den letzten Tagen las man viel darüber, dass es zu einer fatalen Fehlentscheidung von Robert Marc Lehmann dazu gekommen sei, dass eine große Chance, den Wal zu retten, vertan wurde.Angeblich schaut man sich Roberts Video an, dann sieht man eigentlich genau das Gegenteil.Kaum kommt er, trifft er die Entscheidung, kommt das Tier frei.Und ich würde sagen, alle Entscheidungen, die wir dort sehen, sind gut und erfolgreich.Also wer hat recht?Die eine Seite veröffentlicht hoch emotionale geschnittene Videos, die andere beleidigte Statements vor der Kamera.

4:54

Wer hat hier recht?Tja, und da gibt es jetzt unterschiedliche Lager.

4:58

Und in solch emotional aufgeladenen Debatten verliert man extrem schnell den Überblick.Und genau das ist das Letzte, was man gebrauchen kann.Erst recht, wenn es um Finanzen geht.

5:06

Da zählt nämlich nicht das lauteste Auftreten, sondern Transparenz, Verlässlichkeit und vor allen Dingen, was am Ende für dich dabei rausspringt.Ob du es dann schaffst, von einer Sandbank zu entkommen oder nicht.

5:16

Eine Bankintegration bei einem Video, wo es um eine Sandbank geht, wird immer besser, ja Leute.Seien wir doch mal ehrlich: Bei den meisten Banken kostet einfach alles überall Gebühren.Und dein Geld?Na, das liegt rum, wird weniger, arbeitet für ja zumindest nicht für dich.Bei Trade Republic ist das anders.Hier arbeitet dein Geld für dich rund um die Uhr.

5:32

Wenn du dein Geld einzahlst, erhältst du 2% Zinsen auf dein Guthaben ohne Obergrenze und das wird monatlich ausgezahlt.Wenn du es ausgibst, gibt es 1% Safeback zurück auf Kartenzahlung gezahlt von Trade Republic.Voraussetzung ist ein aktiver Sparplan ab 50 Euro begrenzt auf 1.500 Euro Kartenumsatz im Monat.Und Leute, wie fancy ist fancy istbitte diese Mirror Card ja?Richtig nice.

5:53

Funktioniert natürlich auch mit jedem Smartphone-Bezahldienst.Wenn du investierst, hast du die Chance auf langfristiges Wachstum.Schon ab 1 Euro pro Investition und mit kostenlosen Sparplanausführungen.Und wenn du mal Fragen hast, lässt sich Trade Republic natürlich nicht planlos auf eine Sandbank zusteuern.Du kannst sie nämlich jederzeit anrufen.Seit dem 15. April gibt es den neuen 24/7-Telefonservice komplett kostenfrei.

6:13

Oder du schreibst einfach im Livechat mit echten Menschen, die dir sofort weiterhelfen.Also mach es wie über 10 Millionen andere Nutzer und lass dein Geld endlich für dich arbeiten.Mit einer Bank, die wirklich für dich da ist, rund um die Uhr.

6:23

Und wenn ihr euch die App mal anschauen wollt, gibt es den Link dafür natürlich gleich hier unten oder gleich mit dem Handy diesen QR-Code einscannen.Da, da, diesen QR-Code.Habt ihr gemacht?Sehr gut.Dann weiter im Text.Was da passiert, Leute, das hat eine politische Ebene bekommen.

6:37

MacPoms Landwirtschaftsminister Bakuus hat sogar ein Nachspiel für Lehmans Verhalten angekündigt.Und das finde ich sehr interessant, weil ich persönlich stark davon ausgehe, dass auch er nur die Perspektive übernimmt, die er aus der Zeitung oder von den Behörden bekommen hat.

6:50

Aber ist das denn die korrekte Wahrnehmung?Robert Mark Lehman hatte eine ganz andere Wahrnehmung zu den Vorfällen.Er meint, er wurde da rausgekickt.

6:58

Wir haben ihn aber nie, um das einmal ganz deutlich zu sagen, ausgeschlossen von einem Einsatz.

7:01

Korrekt ist, dass man ihn rausgeschmissen hätte, wenn er weiter quergeschossen hätte, wie ein Funkspruch, den er in seinem Video veröffentlicht hat, deutlich macht.Die Szene geht so.

7:12

Ich gehe davon aus, dass das die Drohne ist von eurem YouTube Starnboard.Wir werden sehr beliebt, wenn er die runterholt.Wir haben den Wahn in sich, denke ich, gut dafür, dass die Drohne in der Luft ist.Ihr dürft auch gerne die Nachricht weiterleiten, wenn es hier um Selterschwellungszwecke geht.Dann können wir das Ganze von seiner Seite auch aus abbrechen.Also es geht hier darum, den Wahn rauszubeladen und nicht, der nächste auf YouTube drauf zu werden.

7:46

Und wenn er gemeint einen auf Querlichter zu schieben, dann würden wir ihn auf jeden Fall schauschließen offiziell.Was wir an diesem Ausschnitt sehen, ist, dass die Abneigung seitens der Repräsentantin des ETAW, Dr. Stefanie Groß, des ETAW, Dr. Stefanie Groß,

7:46

Züge angenommen hat, dass sie eine weitere Zusammenarbeit unmöglich gemacht hat.Und egal wie sehr es hier um das Tier geht, ja, sie hat ja quasi gesagt, entweder ihr macht nur noch was wir euch sagen oder ihr seid raus.Was ist denn da die Alternative als von sich aus abzubrechen?

8:00

Da kann ich Robert tatsächlich komplett verstehen.An dem Punkt könnte ich auch nicht mehr.Deshalb stimmt aber eben auch, wenn Bürgermeister und Co. sagen, ihn hat niemand aktiv rausgeschmissen, faktisch gesprochen oder auf Beamtendeutsch gesprochen.Er ist im Grunde freiwillig gegangen, weil es seine Option war, frisst oder stirbt.Das sind Dinge, die passieren, wenn es heiß hergeht.

8:18

Was das Ganze aber jetzt krass gemacht hat, ist, dass beide Seiten über immense mediale Reichweite verfügen oder indirekt verfügt haben und sie eben nutzen, um ihre Story zur Wahrheit zu erklären.Und das von großem Interesse ist, weil das Thema, um das es geht, ein lebendes Wesen ist.Robert warf den Behörden Inkompetenz vor.

99.9% Accurate90+ LanguagesInstant ResultsPrivate & Secure

Transcribe all your audio with Cockatoo

Get started free
8:35

Sein Team wurde laut ihm hingegen als Idioten verabschiedet.

8:38

Und ab diesem Zeitpunkt wurde halt alles toxisch.Ich kann in einer Millisekunde erkennen, dass es sich hier um ein Buckelweihhandelnsgabt.Da auch nie ein Zweifel dran, außer von Experten, die sich wirklich nicht auskennen.

8:47

Ja, Erstmeldungen in der Presse können falsch sein.Dass das bedeutet, dass keine Experten irgendeine Ahnung haben, ist natürlich schwierig zu behaupten.Das Framing, das da entstand, auch durch seine Beiträge war.Sie haben den Wahl zum Tode verurteilt.Gibt ja keinen anderen Biologen in diesem Land mehr.Wie viel Erfahrung er selbst wirklich hat, dazu später.

9:05

Aber ungefähr diese Dramatik hat das Ganze angenommen.Und von Seiten der Behörden und der Presse las man immer öfter das Framing, wenn der Reichweitengeile Influencer sich nicht eingemischt hätte, wäre es nicht gescheitert.

9:14

Eine Erzählung, die natürlich ganz hervorragend verfingt, denn wir alle hassen ja Influencer, right?Also choose your side.Wer hat den süßen, lieben, vermenschlichten, gehätschten Wahl umgebracht?

9:23

Der Influencer oder die Regierung?Und da beide Seiten ungefähr gleich verhasst sind, waren diese Stories jeweils für viele anknüpfungsfähig.

9:30

Zu dem Zeitpunkt, wo das Video hier aufgenommen wird, kann ich euch auch noch nicht sagen, wie der aktuelle Stand zu Timmy jetzt ist.Ich meine, es steht da noch nicht mal so richtig fest, wie er jetzt genannt wird.

9:39

Timmy ThompsonBibi, Gibi, Hopi, Hopi, Hopi, Hop oder Hop, Hope, weiß ich was.Aber warum gibt es zwei unterschiedliche Namen?

9:47

Diese mediale Eskalation hat auf jeden Fall nicht nur Menschen auf den Plan gerufen, die aktiv eine Hilfe waren.

9:52

Stellt euch mal vor, ihr demonstriert jeden Tag lautstark vor Ort, um einem leidenden Tier zu helfen, das extrem akustisch sensibel ist.

10:00

Menschen sind sowas von.Und diejenigen, die da am Start waren, hielten das Universal-Demoschild schlecht hin hoch.Eure Ignoranz tötet.Das ist einfach wie in der Simpsons-Folge oder so.Ich meine, das ist schlau, das kann man überall verwenden, ob bei der Wahlrettung oder bei Kundgebung gegen blutzapfende Politiker vor dem Bundestag oder bei Elternabenden.Organisiert wurden die Hauptdemos Anfang April von Imia, Andre, einem Schüler aus Hamburg.

10:24

Ich meine, Leute, es ist doch toll, dass sich immer noch junge Menschen für die Umwelt einsetzen.Ich habe echt gedacht, ne, das ist vorbei und junge Menschen verbreiten jetzt nur Verschwörungstheorien.Gott sei Dank ist das.Ach so, ne, sorry.Laut dem SPIEGEL sagt er, dass das mit dem Wahl angeblich von Anfang an geplant war.Die haben den Extran die Buch getrieben.

10:40

Das weiß ich aus mehreren Quellen.Die wollen Experimente mit dem machen.Never mind.Ein bisschen enttäuscht bin ich jetzt schon.Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch Robert Marclemann irgendwie zu wild geworden ist, was da von Seiten seiner Unterstützer passiert ist.Der deaktiviert da am 10. April seinen Instagram-Account, um sich auf eine wichtige Mission zu konzentrieren.

11:00

Vielleicht die Mission, seinen Verstand nicht zu verlieren bei diesem ganzen Mist.Denn der Crazy Stuff, der fing da gerade erst richtig an.Es gibt zum Phänomen in der deutschen Medienlandschaft: Tiere sind allen sehr wichtig, außer es geht darum, sie nicht zu essen.Kaum geht es um ein Tier, sind wir alle plötzlich Experten und Aktivisten.Und damit meine ich konkret ein Tier.Ist ja nicht so, dass sich die Deutschen plötzlich kollektiv gegen industriellen Fischfang oder Massentierhaltung einsetzen oder sowas.

11:24

Nein, da sitzt man zu Hause, isst genüsslich sein Wurstbrot und schaut in die traurigen Augen von dem Tier, das es in die Medien geschafft hat.Im besten Fall natürlich ist es niedlich und pelzig.Erinnert ihr euch vielleicht an euch vielleicht annoch an Chico?

11:36

Ja, das ist der Hund, der 2018 eingeschläfert wurde.Da sind 250.000 Menschen auf die Straße gegangen bzw. haben eine Online-Petition unterschrieben, damit Chico weiterleben darf.Was für eine Unverschämtheit auch!Wie kann man so ein schönes Tier ja einfach so umbringen?

11:51

Hat eine Vorgeschichte gehabt.Er hat seine Vorbesitzerin, seinen Sohn getötet und dann auch die Leichenteile angefressen.

12:05

Er wurde eingeschläfert.Der Ramp ging dann natürlich noch weiter.

12:08

Und ich sehe tatsächlich in einschlägigen Kreisen immer noch Leute mit Chico-Gedächtnis-T-Shirts rumrennen.Und natürlich wurden die Behörden auch des Mordes bezüglich.

12:16

Es ist krass, wie sich die Dynamik ändert, wenn es um Tiere geht.Und ich würde mir manchmal wirklich wünschen, dass man auch für das Recht, für die Rechte von anderen Menschen oder Kindern oder wie auch immer so eintreten würde, wie das dann oftmals ist bei einer einzelnen Tiergeschichte.Und das wird teilweise wirklich hässlich.Vor allen Dingen gegenüber den Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen oder mit ihrem Gesicht mit diesem Thema in Verbindung stehen.Und da möchte ich an dieser Stelle ganz kurz sagen: Egal welche Emotion ihr jetzt diesen Personen gegenüber habt, die in dieser Geschichte auftauchen, lasst euch bitte niemals zu blanken Hass oder Gewalt oder Drohungen oder so hinreißen.Dafür gibt es generell nie einen Grund und schon gar nicht bei so einem Thema.

12:53

Sei das jetzt bei den Politikern vor Ort oder der Frau vom ITAW oder auch Robert Marc Lehmann.Ich meine, wir als Influencer, wir wissen, wie das ist, in der Öffentlichkeit zu stehen und eigentlich regelmäßig mit wirklich Hass und Gewalt an Drohungen klarkommen zu müssen.Manch einer steckt das besser, manch einer schlechter weg.Robert Marc Lehmann hat mittlerweile eine Million Follower auf YouTube, Tendenz steigend.

13:14

Und ich habe auf dem Hauptkanal mittlerweile auch die 700k geknackt.Nebenbei bemerkt, geil!Vielen lieben Dank an euch alle für diese Unterstützung.

13:21

Und ich kenne das natürlich auch seit vielen Jahren, dass da echt Kommentare vorbeikommt, die crazy übel sind.Wo wir schon beim Thema Unterstützung sind, nebenbei mal reingegrätscht. nebenbei mal reingegrätscht.ihr noch ein bisschen mehr von mir und meinem Team lesen möchtet, dann will ich euch gerne meinen ans Herz legen.Wir schauen uns an, was aus News geworden ist, die nicht mehr auf eurem Radar sind.Wir schauen uns blinde Flecke in der Berichterstattung an, geopolitische Zusammenhänge etc. etc. Und falls ihr keinen Bock auf Lesen habt, überhaupt kein Problem.

13:45

Ich spreche den Newsletter auch wöchentlich ein.Also ihr bekommt das auch als Audioversion ausgespielt.

13:50

Wir haben mittlerweile schon 2.200 Leute bei uns als Abonnenten am Start und mein Team und ich, wir freuen uns über jeden, der mit dazu kommt.Link dafür in der Infobox.Denn durch jeden von euch, der jetzt mit dazu kommt, können wir dieses Angebot Schritt für Schritt verbessern und erweitern.Und ich bin gespannt, wo wir da gemeinsam hinkommen.So, wir waren gerade dabei, dass Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, echt Druck abbekommen.Und bei Lehmann hat das halt auch eine politische Dimension, weil er sich eben auch ständig mit Leuten anlegt, die es ihm auch gerne heimzahlen würden und gleichzeitig eben auch noch eine Bubble bedient, die einem sehr wenig durchgehen lässt.

14:23

Da hat er mal ein Quarkbällchen gegessen und alle haben gesagt: Alter, du bist Veganer, das macht man nicht.Tiere liegen dir anscheinend nicht am Herzen.Dann hat er gesagt, dass er eine Pause braucht, weil ihm das alles zu viel wird.

14:34

Ich höre auf mit einer bestimmten Art Tierschutz und zwar dem Tierschutz für Nutz- und Haustiere.Punkt.That's it.

14:42

I'm done.Und da haben dann alle gesagt: Alter, du bist Tierschützer, du musst weiter Tiere retten.

14:47

Dann macht er ein Selfie in der Dusche und da haben dann alle gesagt: Alter, was machst du für Bilder in der Dusche?Du bist Tierschützer.Ich persönlich möchte nicht bewerten, ob das notwendig ist, solchen Inhalt zu machen, um genug Aufmerksamkeit auf das Thema Tierschutz zu lenken.Das könnt ihr gerne da unten diskutieren.Aber ich möchte einfach konstatieren: Es brennt immer irgendwie um Robert Marc Lehmann herum und irgendwie ist es nicht nur seine Schuld.Er beschäftigt sich halt mit einem empfindlichen Thema und das heißt Tiere.

15:15

Und aller Kritik zum Trotz muss man sagen: Robert ist eben auch Experte.Der ist nicht umsonst mehreres Biologe oder war bei weltweiten Umweltprojekten mit am Start.Der hat sich das nicht einfach ausgedacht. einfach ausgedacht.

15:24

Darüber hat er auch ein Buch geschrieben.Es könnte sein, dass ich vielleicht in Deutschland für so eine Situation die größte Expertise habe, nicht weil ich sie haben will, sondern einfach weil ich das in meinem Leben schon ein paar Mal gemacht habe.Also wie oft denn?Ich habe in meinem Leben zwölf Wale gerettet, die alle noch leben.

15:36

Und das ist dann wieder der Punkt, wo ich mir dann doch wieder unsicher werde, wie weit ich ihm zur Seite springen kann.

15:41

Der Spiegel sagt nämlich, dass Lehmann noch nie einen Buckelwal gerettet hat und eine Rettungsaktion geleitet hat er wohl auch noch nie.Wenn man es jetzt also wieder richtig eng sehen will, hatte er im Grunde auch nicht die eins zu eins Erfahrung mit dem, was da gerade zu tun war.Ja, er war mal Whale Watching Guide auf den Azoren und er hat einen Film über eine Orkarettung gedreht vor mehr als zehn Jahren.Robert sagt, er habe die Wale mit der neuseeländischen Meeresbiologin Ingrid N. Visser gerettet.Außerdem soll er bei der ein oder anderen Retteraktion nur als Kameramann mit am Start gewesen sein.

16:13

Also das ist für mich auch schon wieder ganz schwierig.Ich möchte Robert jetzt nicht unterstellen, dass er so platt in die Kamera lügt.Es wäre aber auch schon krass, wenn der Spiegel da einfach komplett schwachsinn schreiben würde, oder?Ich möchte es mal so formulieren.Ich denke, das stößt Leuten sauer auf, die ähnliche Erfahrungen vorweisen oder jenen, die sogar noch mehr fachliche Kompetenz aufweisen, ganz ohne ihre Erfahrung noch etwas ausschmücken zu müssen, wenn er dann eben solche Dinge raushaut.Denn das Problem ist, dass es schon ab und an mal aufgefallen ist, dass Robert anscheinend auf Flunker zum Beispiel hat er lange auf seiner Website stehen gehabt, dass er studierter Diplom-Meeresbiologe ist, dass halt hierzulande keine Uni anbietet, weil korrekt eigentlich ist, dass Robert ein Diplombiologe ist, der aber seine Abschlussarbeit über Süßwasserkrebstiere verfasst hat, was ihn jetzt aber rein faktisch nicht zu Meeresbiologen macht.

17:04

Das wurde ungefähr von einem Jahr diskutiert.Das, was daran aber schon wieder wichtig ist, ist, dass eine Quelle das aufgedeckt hat, die sich stark für Prozoo einsetzt.Und das schreit natürlich, das braucht ihr mir nicht sagen, nach einer gezielten Racheaktion an Robert Mark Lehmann.Aber unterm Strich ändert das ja. ja.wiederum nichts an der Korrektheit der Aussage.Was ich daran einfach so interessant finde, ist, dass die eigentlichen Dynamiken dessen, was wir gerade auf Timmys breiten Rücken sehen, ist, dass Robert sich Feinde gemacht hat und vermutlich sogar unter Fachkollegen.

99.9% Accurate90+ LanguagesInstant ResultsPrivate & Secure

Transcribe all your audio with Cockatoo

Get started free
17:33

Selbst wenn es nicht fachlich ist, dann wegen seines Auftretens und seiner biographischen Ungenauigkeit.

17:37

Und er wagt sich jetzt mit der Rettung aus der Deckung und wer in Deutschland handelt, wird automatisch Ziel von Kritik.Umso mehr, wenn man wie Robert schon vor Timmy den Ruf weg hat, sage ich mal.Das Ozeanäumstrahl-Sund hat schon vor Jahren richtig gestellt, dass Robert bei denen kein Abteilungsleiter, sondern Teamleiter war, anders als erst behauptet hat.Und auch für sie nicht viel um die Welt gereist sei, aber dreimal nach Norwegen.Da hätte der gute Robert dann auch geflunkert.Und im Fall Timmy wird jetzt dieser persönliche oder kleinliche Streit öffentlich umgemünzt.

18:08

Der Wahl ist im Grunde eine Projektionsfläche.Und ich glaube, die wenigsten wissen diese Zusammenhänge und können deswegen nicht einschätzen, dass was dort abläuft, nicht neutral abläuft.Und deswegen heißt es dann Robert gegen die Behörden beziehungsweise Robert gegen die Politik und die Regierung gegen Robert.Es ist unglaublich, dass die Regierung das so machen kann.Die machen, was sie wollen.Das Tierwohl ist denen egal.

18:27

Wir leben in einer Scheindemokratie und ich hoffe, man sieht davon ab, ganz bestimmte Parteien zu wählen, die nicht für, sondern gegen den Tierschutz sind.Es wird Zeit zu erwachen, wo wir leben.Ich hoffe, der meint damit, dass man auch nicht die AfD wählt, weil die ja sogar mit Schnitzel für alle Werbung machen, oder?Oder?Und das hier noch.Da fehlt auch noch jetzt noch der korrupte Steinmeier.

18:45

Es ist einfach nur noch unfassbar, was hier mit Timmy abgeht.Nur alles zum Kotzen mit diesen korrupten Politikern.Ja?So ist die Lage.

18:52

Der durchschnittliche Kommentarbereich klingt wie eine Mischung aus Telegram-Gruppe und Greenpeace-Fanfiction.Jedenfalls diese Politiker oder namentlich der Bürgermeister vor Ort hatte dann eine minimal andere Einschätzung der Situation.

19:05

Ich musste dann leider relativ schnell feststellen, dass 90, nein 100 Prozent aller Annahmen von Lehmann leider falsch waren.

19:12

Herr Robert Marc Lehmann zu kritisieren, ist schon mutig. ist schon mutig.das darf man nur bei, weiß nicht Quarkbällchen.Und die neu gegründete Sektenartige Gefolge, ich meine die neuen Follower von Lehmann, die gingen dann auf die Barrikaden.Wenn man das Statement von den Baggerfahrern hört, kommt die Wahrheit ans Licht, Herr Bürgermeister.Das Schmiergeld scheint sich ja gelohnt zu haben.Sammelklage gegen Till Backhaus wegen Unterlassener Hilfeleistung.

19:32

Für mich ist das hier Mord.Nicht nur die Politiker, auch die ITA W bekam hier ihr Fett weg.Für die hagelt es negative Bewertungen ohne Ende im Internet.Die sind zwar mittlerweile schon wieder gelöscht, aber das Internet, das vergisst bekanntlich nie.

19:43

Ein Institut, das meiner Meinung nach geschlossen gehört.Vermeintliche Experten begehen meiner Meinung Fehler ohne Ende und lassen damit ein hilfloses Tier qualvoll verenden.

19:53

Merkt ihr, wie wir immer tiefer gehen von einer Ebene zur nächsten?Jetzt sind wir an dem Punkt, meine Lieben, an dem dieser Diskurs ernsthaften Schaden anrichtet.Ja, übrigens auch an unsere Demokratie.Ja, so groß ist das hier mittlerweile oder so so so tief greibt sich das mittlerweile ein.Und da würde ich mir dann auch mal wünschen, dass Robert mit seiner Reichweite diese wild gewordenen Schwurbelmeute mal adressiert und sagt, egal wie mies das jetzt gelaufen ist, was ihr daraus macht, es geht überhaupt nicht klar, Leute.Aber ich checke.

20:16

Da müsste man dann ja auch wieder die angreifen, die sich jetzt für einen selbst stark machen.Oder hat Lehmann jetzt längst die Kontrolle verloren und die Debatte wird von wo ganz anders gelenkt?Stecken wir hier gerade schon mitten in einem Eisberg?Bin ich gerade irgendwie auf dem falschen Kanal unterwegs?

20:30

War auf dem Eisbergkanal, den ihr unbedingt abonnieren solltet, wenn ihr euch mit Verschwörungsgeschichten auseinandersetzen wollt.Da haben wir oftmals mit medialen Phänomenen zu tun, bei denen immer wieder dasselbe Merkmal auftritt.Je mehr Menschen dasselbe mediale Phänomen verfolgen, desto mehr Psychosen entstehen und desto mehr Verschwörungsgeschichten verbreiten sich über dieses Phänomen.Als ob sich mit der Menge an Menschen, die eine gemeinsame mediale Entwicklung beobachten, die Menge an Verschwörungsgeschichten potenziert.

20:59

Wenn ich irgendwie eine Nachricht sehe, habe ich eine Meinung dazu, aber ich muss mir, glaube ich, erst mal Informationen holen, um dann so eine Meinung auch in den sozialen Medien noch stärker zu vertreten, die teilweisevertreten wird.

21:10

Finde ich auch, machen aber mittlerweile viel zu wenige, oder?Wenn wir uns fragen, wo diese Kommentare herkommen, müssen wir noch ein bisschen raussuchen.Es ist nicht verwunderlich, dass Tierschicksale von politischen Gruppen sofort annektiert werden.

21:22

Willst du jemanden von deinen Gedanken überzeugen, dann brichst du auf ein einziges verständliches Bild herunter.Das Leid eines einzelnen Tiers ist für jeden Menschen zu begreifen.Wahl wird nicht gerettet, weil die Regierung böse ist, oder Wahl wurde nicht gerettet wegen arroganten Influencers mit seinem Selfiestick.Das sind die zwei einfachen Geschichten, die sich gegenüberstehen.Ihr Ziel, einen einfachen Schuldigen finden.Geisternetze, Überfischung, Fangquoten, EU-Richtlinien, das sind alles schwierige Worte.

21:47

Die sind weit weg, aber die traurigen Augen eines Wals.Da stellt sich eine Frage nach der Seite oder dem Mitgefühl gar nicht schon gar nicht.Bei Timmy, ich meine, der stirbt direkt auf unserem Strand.Das lässt sich nicht so easy ausblenden wie Schlachthöfe oder die grausigen Bedingungen da.

22:01

15 Tonnen, die leider nicht verschwinden wollen.Einfach so da liegen 15 Tonnen, die uns an unsere eigene Schulter erinnern.

"Your service and product truly is the best and best value I have found after hours of searching."

Adrian, Johannesburg, South Africa

Want to transcribe your own content?

Get started free
22:07

Das Problem an der gesamten Sache ist, der Mensch, also wir, sind ja Schuld an der Schieflage seines Ökosystems.Ja, der hat sich wahrscheinlich auf der Suche nach Nahrung verirrt.Vielleicht wurde er durch Schiffslärm dorthin getrieben und dann ging es ihm halt gesundheitlich nicht mehr so doll wegen dem wenigen Salzgehalt.Außerdem wurde er wohl durch Schiffsschrauben verletzt und hatte auch mehrfach Fischernetz im Maul.Timmys Schicksal wird zum Symbol für einen Zustand, den wir selbst verursacht haben.

22:31

Er macht schmerzhaft sichtbar, wie wir eigentlich mit unseren Meeren umgehen.Ja, Überfischung, Vermüllung, Industrie, das sieht alles andere als rosig aus.Die Oberflächentemperaturen erreichen regelmäßig neue Rekordwerte.

22:42

Der Meeresspiegel steigt durch schmelzende Eisschilde immer weiter an.Schätzungen gehen davon aus, dass sich mittlerweile zwischen 100 und 142 Millionen Tonnen Müll in den Meeren befinden.Und da braucht man auch kein Experte für sein, um zu wissen, dass das ziemlich bisschen für Mensch, Tiere und Umwelt ist.

22:56

Aber das ist halt alles sehr komplex und indirekt sind wir ja auch selber mit unserem Konsum Mitschuld.Und wir können das auch nicht einfach wieder gut machen.Wir können nicht nichttun, wir sind hilflos.Aber dieser eine Wahl, den können wir retten.Das ist sozusagen unsere Buße, die wir tun können.

23:13

Wenn wir diesen Wahl retten, dann ist vielleicht alles nicht ganz so schade, oder?Dann wird alles wieder gut.Aber wir können unsere Schuld nicht loswerden.Der Wahl liegt immer noch dort.Und entweder sind korrupte Politiker oder Robert Marc Lehmann schuld.Es ist so stumpf, wie der Wahl fürs eigene Weltbild missbraucht wird.

23:26

Wenn man sich in seiner Regierungsparanoia in Rage phantasiert, dann wird aus allem eine Beweisführung gegen die da oben.

23:32

Und zwar haben sie den mit einem Netz gefangen und in dem Moment hat der der der Hope das Netz aber zerfetzt, ist gegen das Schiff gerannt und hat sich an der Schiffsschraube verletzt.

23:45

Ja, jedem Tier, dem nicht geholfen wird, wie dem Wahl oder jedes Tier, das erschossen wird, wie damals der Problemberg Bruno, ist ein Beweis dafür, dass Freiheit nicht erlaubt ist von der Regierung.Tierschutz ist Heimat.Das haben nicht nur Spurblau, sondern schon rechte Ideologen in Zeiten des Nationalsozialismus für sich erkannt.Das ist ziemlich easy, das für die eigenen ideologischen Zwecke zu nutzen.Schaut her, unsere schöne Heimat und die wird kaputt gemacht durch die anderen Barbaren.

24:10

Und da geht es vielen weniger um Tierschutz an sich als um ein Vehikel für identitäre Politik.

24:15

Volk, Heimat, Boden, ganz einfache Narrative.Und Tiere, die können ja nicht für sich selbst sprechen.Solche emotionalen Geschichten lassen sich politisch leicht instrumentalisieren.Da kann Kritik leicht drüber transportiert werden.Und genau das passiert gerade.Bei Wahldemos in Wismar inszenieren sich Rechte als Kümmerer und stänkern kräftig gegen die da oben.

24:34

Der Hass und die Hetze sind enorm.Minister Backus selbst hat gesagt, dass er seit 47 Jahren im Amt ist.

24:40

Ist glaube ich auch der Minister, der in Deutschland am längsten in einem Amt ist.Aber er hat noch nie so viel Anfeindung erlebt.Und überall, wo sich Politiker zu einem umstrittenen Thema äußern, liefert das auch Futter für die Verschwörerkanäle dieser Welt.

24:52

Die brauchen ja auch was, worüber sie sprechen können, wie zum Beispiel, dass der Wahl sterben soll, um ihn auszustellen.

24:57

Hatten einige in die Kommentare geschrieben, dass ja auchLeute vom Museum da bei der Pressekonferenz zugegen waren.Ja, weil die eben auch Experten sind.

25:06

Ich dachte, mehr Hilfe ist besser.YouTube-Kommentare sind natürlich immer die beste Quelle.Wie Wahlrettung richtig geht, zeigen uns die Demonstranten vor Ort.

25:15

Weiter, weiter, weiter, mehr, mehr, mehr, mehr.

25:17

Und Robert Mark Lehmann ist da unfreiwillig zur mobilisierenden Figur geworden.Er posiert im Neoprenanzug, die Hand auf Timis Rücken gelegt.Die da oben haben ihn schließlich rausgeworfen und er hat die Behörden kritisiert.Reicht, den Rest machen die Schwurbelnetzwerke selbst aus der Geschichte.

25:35

Und das ist eben auch ein bisschen Problem, wenn man hochemotionalisierende Inhalte macht.Was passiert, wenn sie zu gut funktionieren?Wer fängt die wieder ein?

99.9% Accurate90+ LanguagesInstant ResultsPrivate & Secure

Transcribe all your audio with Cockatoo

Get started free
25:42

Wer verhindert die Dynamik, die sie von selbst gewinnt?Da braucht er mittlerweile gar nicht mehr so richtig in der Geschichte drin zu sein.

25:49

Ist das nicht krass, wie viele Ebenen von gesellschaftlichem Diskurs und Problemen in dieser Gesellschaft über diesem Wahlthema drüberliegen?Schauen wir uns mal an, was das über uns als Gesellschaft aussagt.

26:00

Ja, ich glaube, was wir hier sehen, ist Deutschland mit all seinen Schwächen.Man kann in Deutschland nicht einfach losfahren und anpacken wie Robert und sein Team.Das ist in Deutschland nicht vorgesehen.Behörden, Normen, Befehlskette, all das steht dem im Weg.Und das ist sicherlich oft auch gut so, weil wir oft genug sehen, was passiert, wenn man Schalatern an's Werk lässt.

26:19

Ich glaube, Robert und ich sind uns da sehr ähnlich.Ich glaube wirklich, dass wir da ein ziemlich ähnliches Mindset haben.Ich verstehe ihn da ein Stück weit wirklich sehr gut.Wir haben beide keine Geduld für die Langsamkeit dieser Prozesse, wenn wir selber wissen, wie wir ins Machen kommen.Ja, ich meine, ich habe ja mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk jetzt auch ähnliche Esel zu kämpfen gehabt.Wenn wir auf Personen treffen, deren Autorität nur aus Hierarchie begründet ist und nicht durch Kompetenz, dann haben wir ein Problem.

26:46

Und das wird uns oft genug zum Verhängnis, weil diese Personen uns dann einfach kalt stellen, weil sie das können, weil sie in der Hierarchie halt über uns stehen.Das habe ich oft genug erlebt und erlebt unddas ist hier in diesem Fall auch passiert.

26:57

Er kam an und die Person, die am längeren Hebel saß, hat ihn nicht respektiert und der krasse Disrespect, der Robert entgegenkam, war Ausdruck der tief verwurzelten Abneigung normaler Deutscher in ihrem Kadavergehorsam, für die es wichtiger ist, keine Regeln zu übertreten, als am Ende ein erfolgreiches Ergebnis vorweisen zu können.Das ist ein Grundproblem dieser Gesellschaft.

27:17

Ich sage nicht, dass Move Fast and Break Things immer die bessere Alternative ist, aber manchmal schon.

27:24

Es ist ja zu oft einfach wichtiger zu sagen, ich bin nicht schuld, als ich habe das geschafft, weil unsere deutsche Welt so gebaut ist.Alles ist nur abgesichert, keiner darf mehr Verantwortung für irgendwas übernehmen und damit vielleicht auch mal scheitern.Wer hier was macht, wer sich selbst ein Bein ausreißt, wird bestraft oder oft genug dann auch noch durch den Kakao gezogen, weil wir offenbar so gesamtgesellschaftlich sogar ein Problem damit haben, zu sehen, dass jemand mit dem Machen dann auch noch Erfolg hat.Diese Ebene gehört ja auch noch zu diesem ganzen Diskurs.Es ist völlig insane.Ich meine, irgendwie liebe ich, dass dieses Thema so groß ist, aber ich hasse es auch, dass es einfach so schief geht immer wieder.

27:58

Robert ist sicher auch nicht unschuldig, dass er da so heftige Gegenreaktion bekommt, weil er anderen sehr deutlich macht, wenn er sie gering schätzt und auch die Vermarktung von ihm selbst ist halt auch krass theatralisch.

28:08

So, das gehört zur Realität auch dazu.Und wer weiß, wäre er ein wenig diplomatischer, könnte er sein Ego mal zurückstellen und den Leuten vor Ort vielleicht auch das Gefühl geben, dass sie die tollen Ideen hat oder whatever, na dann hätte die Zusammenarbeit vielleicht auch funktionieren können.Aber dass er gescheitert ist, ist ein Symptom unserer Gesellschaft, ganz klar.Eine Gesellschaft, bei der es nicht darum geht, das beste Ergebnis zu erreichen, sondern wer welche Befugnis dazu hat, zu entscheiden, was gemacht wird.

28:35

Aber ist das alles am Ende vielleicht trotzdem zumindest ein Erfolg für den Tierschutzaktivismus?Da bin ich mir nämlich unsicher.Und da könnt ihr gerne auch mal eure Meinung dazu schreiben, weil ich glaube, da geht es auch um die Gesamtwahrnehmung des ganzen Themas.Auf der einen Seite denke ich nämlich die Aufmerksamkeit

28:50

ist unbezahlbar.Das ganze Thema Timmy ist ein gewaltiger Erfolg reichweitentechnisch, weil ohne den persönlichen Eklar, ohne die Eskalation und all den Schmutz, den jetzt alle gegenseitig übereinander kippen, das Thema Wahlrettung und Aktivismus wohl kaum so groß geworden wäre.

29:03

Wer weiß, wie viele Menschen sich jetzt entscheiden, Biologie zu studieren oder sich ernsthaft mit dem Schützen der Meeresfauna auseinandersetzen wollen, für dieses mediale Ereignis so eine Art Einstieg war.Aber ich denke mir halt auf der anderen Seite auch, es wird halt absolut gar nicht über die Gründe gesprochen, wieso das alles passiert ist, wie wir die Meere schützen etc. Die Gischt ist hochgespritzt, aber der Tieffang fehlt so ein bisschen, wenn ich hier mal nautilus bleiben darf.Aber am Ende ist das vielleicht auch der Unterschied zwischen Information und Aktivismus.Information will dir mehr an die Hand geben, damit du dich selber entscheiden kannst, was du willst und wie du die Welt wahrnimmst.Und Aktivismus will dich überzeugen.

29:41

Robert Marc Lehmann, der trommelt ganz klar für seine Sache, gegen die Bösen, das sind in diesem Fall dann die Behörden, für das Gute, also er und sein Team und alle, die ihm geholfen haben.

29:50

Grautöne, die stören bei der klaren Message und der klaren Zuordnung.Willst du auf Social Media erfolgreich sein, musst du ein Thema ownen.Und er hat für sich Tierschutz geownt.

29:59

Er ist am Ende oder zumindest möchte er das sein, die deutsche Tierrechtsdebatte.Sagt man etwas gegen ihn, muss man Tiere hassen.Ist das jetzt gut oder schlecht, dass das so ist?

30:09

Keine Ahnung.Am Ende profitiert er natürlich persönlich auch davon, aber zumindest profitiert am meisten der Tierschutz.Zumindest wünsche ich mir das sehr.Wie seht ihr das ganze Ding?

30:17

Konntet ihr mir überhaupt noch folgen, während wir von einer Ebene zur anderen in dieser Debatte durchgegangen sind?Es ist ein halber Eisberg geworden, glaube ich.Aber ich glaube, es war gleichzeitig auch sehr spannend.

"The accuracy (including various accents, including strong accents) and unlimited transcripts is what makes my heart sing."

Donni, Queensland, Australia

Want to transcribe your own content?

Get started free
30:27

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für euer Interesse und wir sehen uns einfach in den Kommentaren, würde ich sagen.Bis dann, Tschüssi, Kowski.

Get ultra fast and accurate AI transcription with Cockatoo

Get started free →

Cockatoo