All Content

Woche der Entscheidung: Tausende demonstrieren «Merz muss weg!»💥

COMPACT-TV5 views
0:00

Friedrich Merz wackelt so sehr wie nie zuvor.Der weltweit unbeliebteste Regierungschef hat nun auch noch Probleme, seine Koalition beizammenzuhalten, denn die Reformpläne sorgen für ordentlich Zündstoff.Darum geht's heute im Brennpunkt des Tages und bleiben Sie unbedingt dran bis zum Schluss.Dann erfahren Sie auch, welche Politiker aus den eigenen Reihen von Merz schon neue Pläne für neue Regierungskonstellationen schmieden.Jetzt geht's los.Mit mir im Studio kompakt Chefredakteur Jürgen Elsesser.

0:34

Hallo Jürgen.Ja, Friedrich Merz war am Wochenende jetzt in Marburg zu Gast.Da hat nämlich der CDU getagt.Hatte glaube ich das 80-jährige Jubiläum, also der Arbeitnehmerverband innerhalb der Union.Und ja, auf den Straßen wurde kräftig gegen Friedrich Merz demonstriert.Ja, der Schlachtruf Merzleck Eier ist ja bereits bekannt von den Schulstreiks gegen die Wehrpflicht.

1:07

Und nun hat er ihn vermutlich das erste Mal selber an den Kopf geschleudert bekommen, wenn auch auf einige Distanz, die natürlich durch Polizei und so weiter hergestellt wurde.Aber sicherlich in Hörweite.Interessant ist dabei, aus welcher Richtung diese Demo kommt.Denn Schulstreik gegen die Wehrpflicht ist schon da das richtige Stichwort.Es war im Grunde ein Zusammenschluss verschiedener linker politischer Akteure.Es hat sich dort ein unter dem Namen Marburg gegen Merz so eine Art Aktionsbündnis gegründet.

1:39

Zudem ja eben der Schulstreik gegen die Wehrpflicht gehört, aber sogar umaus gegen Rechts ist dabei verschiedene Gewerkschaften, Sozialverbände und die muss man tatsächlich sagen treiben im Moment, dass die Protestbewegung gegen Friedrich Merz unter anderem mit diesem Merzleck Eierslogan und so weiter sehr weit voran.Ja, also es ist wirklich ein ein

2:00

eher von links und sozialpolitisch ausgehender Protestblock der hier am lautesten ist ja also die Angriffe gegen die Regierung kommen aus zwei Richtungen wie wir gesehen haben links kritisiert die sozialfeindliche Entwicklung und auf der anderen Seite haben wir die Unternehmerschaft und auch die AfD die die Schuldenmacherei kritisieren und die Zerstörung der Produktionsbasis in Deutschland und ein verbindendes Element zwischen links und rechts ist der Protest gegen die Kriegsverwicklung insbesondere gegen die Wehrpflicht ja also da ist wirklich das Feuer jetzt von beiden Seiten und das macht die Situation jetzt so brisant wo tatsächlich Entschlüsse in der Regierung gefordert sind ja ja März ist mit seinen Beliebtheitswerten auf dem absoluten Tiefstand die Union verliert auch immer weiter in den Umfragewerten und obwohl die AfD jetzt bei diesen Protesten keine große Rolle spielt ist sie aber definitiv der Nutzniesser der Unbeliebtheit von Friedrich Merz denn ja die AfD Zustimmungswerte Umfragewerte schießen immer weiter in die Höhe ja das wollte die Union zunächst aussitzen man hat ja gedacht die nächsten Wahlen sind erst 2029 aber wie schon erwähnt zu den üblichen Streitigkeiten die man immer hatte in der großen Koalitions zwischen Schwarzen und Roten kommt jetzt eben der unmittelbare Entscheidungsdruck denn die Energielage wird brenzlich selbst Donald Trump hat ja gesagt bis November werden die Preise nicht runtergehen und das würde selbst das würde voraussetzen einen relativ schnellen Friedensschluss aber der ist überhaupt nicht in Sicht und schon bisher haben wir die höchsten Energiepreiseinnerhalb Europas in Deutschland.Das stranguliert die Produktivität und das belastet die Haushalte.Ja, in der Situation ist natürlich die Hoffnung auf die AfD groß.Das zeigen ja auch die Umfragen und da ist unsere neue Medaille für den Tino Gruppa, der jetzt das Tempo in der AfD antreibt, auch mit seiner Friedenspolitik immer populärer wird.Und die Medaille kann ich noch nicht vorzeigen, die ist noch in der Produktion, aber Sie können sie schon vorbestellen und wer sie jetzt vorbestellt, bekommt einen Rabatt von fünf Euro.

4:31

Also am besten jetzt zuschlagen.

4:34

Ja, währenddessen ist Merz im Schadensbegrenzungsmodus.Man muss wirklich ganz klar sagen, dass er in letzter Zeit komplett anders spricht, je nachdem vor wem er gerade spricht.Also wenn er mit den Unternehmerverbänden spricht, dann klingt er wie ein klassisch konservativ neoliberaler CDUler.Wenn er dann allerdings bei dem Arbeitnehmerverband innerhalb der Union spricht, dann klingt er schon fast wie ein SPDler.Also er versucht quasi jedem, der ihm gerade zuhört, das Blaue vom Himmel zu versprechen, wodurch er natürlich aber auch Widersprüche offensichtlich macht und die Leute im Endeffekt nur noch mehr gegen sich aufbringt.Also besonders strategisch durchdacht scheint das nicht zu sein.

5:15

Aber ein Beispiel dafür ist eben, wir haben ja schon gezeigt, er war eben am Wochenende bei dieser Arbeitnehmerrepräsentanz da innerhalb der Union und da hat er denen folgendes versprochen: Genauso habe ich es verstanden, wenn ich von der Basis der Altersversorgungssysteme spreche.

5:33

Das ist die Basis.Die wird es auch bleiben.Und um es auch sehr klar und deutlich zu sagen: Es wird mit uns keine Kürzungen der gesetzlichen Renten geben.Es wird keine Kürzungen geben.

5:48

Ja, und hier versucht er im Endeffekt etwas zu relativieren.was er kurze Zeit vorher gesagt hat, wo er nämlich meinte, die gesetzliche Rente kann nur eine Basis der Altersvorsorgung sein, wo er also quasi impliziert hat, dass man ja sich anders absichern soll und dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass das im Endeffekt reicht.Und in genau diese Richtung gehen auch die Aussagen der Wirtschaftsministerin.

6:11

Wenn wir auch künftig wirtschaftlich vor mitspielen können, können wollen, können wir nicht ein Drittel des Erwachsenenlebens auf Kosten der Allgemeinheit im Ruhestand verbringen.

6:21

Ja, ist eine riesen Frechheit.Den Rentnern wird vorgeworfen, sie leben auf Kosten der Allgemeinheit.Dabei haben die Rentner ein Leben lang eingezahlt in die Rentenkassen und wollen jetzt natürlich am Schluss auch davon leben können.Sonst wäre es ja noch offensichtlicherer Diebstahl, als wir es eh schon haben.Ja, ich meine, die März-Aussage, wir werden die Renten nicht kürzen, könnte am Schluss aufgehen, indem der Staat den Rentnern an einer anderen Stelle Geld spielt, Geld stiehlt, nämlich zum Beispiel bei den Medikamenten oder bei der ärztlichen Zuzahlung.Wenn da die Kosten nach oben gehen, dann nützt da nichts, wenn die Rente gleich bleibt und der Rentner muss dann trotzdem in der Apotheke oder beim Arzt seine Notgroschen rausziehen und wird dann auch geschädigt.

7:13

Aber die Kälte, mit der die Frau Reiche spricht, deutet darauf hin, dass März und es wäre ja nicht zum ersten Mal sein Versprechen, keine Rentenkürzung auch wieder liquidieren muss.

7:25

Ja, bei März wissen wir ja, seine Aussagen haben keine sonderlich lange Halbwertszeit.Das zeigt aber eben auch, dass diese Koalition einfach sehr zerstritten ist.Man in alle Richtungen versucht, das, was man da irgendwie zusammenkriegt, den Leuten schmackhaft zu machen.Aber im Endeffekt ist keiner wirklich glücklich, weil da auch die Leute in komplett unterschiedliche unterschiedlicheRichtungen ziehen, natürlich vor allem mit der SPD noch, was man auch daran erkennen, dass die SPD jetzt den Vorschlag eingebracht hat, neue Schulden zu machen.

7:53

Die SPD schließt die Aufnahme neuer Schulden nicht aus.Fraktionschef Miers sagte, der Staat müsse einen Zusammenbruch der Wirtschaft verhindern.Im schlimmsten Fall müssten alle Optionen auf den Tisch, wie zum Beispiel die Ausrufung einer Haushaltsnotlage, und das würde auch neue Schulden bedeuten, so der Sozialdemokrat.Aus der CDU kam prompt scharfe Kritik am Koalitionspartner.Generalsekretär Linnemann sprach von politischer Faulheit.Die Politik müsse stattdessen Mut zu Reformen und Zeit zum Sparen zeigen.

8:19

Das ist natürlich der Hammer.Wir haben eine Schuldenaufnahme gehabt im Frühjahr 2025 noch mit dem alten Bundestag eigentlich.Man kann sagen illegal.Der ganze Ablauf.Da wurde eine Billion Euro an Schulden aufgenommen.Das nannte sich dann Sondervermögen.

8:39

Auch so ein Etikettenschwindel beim Terminus.Und man fragt sich eigentlich, wo ist das Geld geblieben?Wir haben damals diese Schulden aufgenommen.Sollte ja noch was da sein.War gedacht auf einen Zeitraum von fünf Jahren.Aber wir haben, glaube ich, auch eine Grafik, die wir jetzt einblenden können oder eine Texttafel, wo das Institut der Deutschen Wirtschaft errechnet hat, dass ein Großteil dieses Sondervermögens zweckwidrig verwendet wurde, um anderswo Haushaltslöcher zu stopfen.

9:15

Also ursprünglich war ja geplant für Infrastruktur, Schulen, Zugverkehr, Autobahnbrücken.Aber nur eine Minderheit von diesem Geld wurde entsprechend für diesen Zweck verwendet.Der andere große Batzen ging natürlich für die Rüstung drauf, für die Ukraine auch.Und ja, dann wurde eben dargestopft und dort gestopft.und da gibt es eine NGO und dort gibt es eine Klimapolitik und so weiter.Das ist natürlich auch der Punkt, den Frau Reiche jetzt macht.

"99% accuracy and it switches languages, even though you choose one before you transcribe. Upload → Transcribe → Download and repeat!"

Ruben, Netherlands

Want to transcribe your own content?

Get started free
9:48

Die Wirtschaftsministerin, die beklagt die Klimaausgaben nicht im Sinne einer grundsätzlichen Ablehnung, sondern die sagt zum Beispiel, warum sollen wir jetzt Windkraft fördern in Gegenden, wo es gar keine Stromleitungen gibt, um den, um den, um den Strom aufzufangen oder abzuleiten?Und warum müssen wir, wenn es eine Überstromkapazität gibt, den Windkraftproduzenten so viel Ausfall zahlen?Also an dem Punkt hat sie absolut recht, aber sie kombiniert es eben mit sozialfeindlichen Vorstellungen bei Rente und vor allem bei der Gesundheitsversorgung.Das ist das Problem.Und dann kommt das die SPD und sagt im Grunde, wir müssen gar nicht sparen.Die Frau Reiche hat völlig Unrecht, sondern wir nehmen einfach neue Schulden auf.

10:40

Aber neue Schulden heißt neue Zinzzahlungen und die Zinzzahlungen gehen natürlich über den Bundeshaushalt und der Bundeshaushalt wird gefüllt von Steuerzahlern.Das heißt, die CDU ist grausam, Frau Reiche ist grausam und will unsere Bevölkerung belasten durch Zerschlagung oder Reduzierung des Gesundheitswesens und des Rentensystems.Sozial grausam.Aber was die SPD dagegen setzt, ist eben, dass die Steuerzahler diese ganze Neuverschuldung zusätzlich schultern müssen.Das heißt, der produktive Teil der Bevölkerung, der jetzt schon in zunehmendem Maße mit Betriebsschließungen, Konkurs reagiert oder Betriebsverlagerungen.ins Ausland oder die ganzen Leute, die ins Ausland tatsächlich emigrieren.

11:41

Ja, also da ist sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera.Aber Pest und Cholera, die kommen auf keinen gemeinsamen Nenner mehr.Und das macht die Sache dynamisch und so zerbrechlich.Vielleicht schon in dieser Woche, wenn Vorschläge auf den Tisch kommen von der SPD.Wir machen jetzt ein neues Schuldenpaket.Die CDU, Herr Linnemann hat da gleich gesagt, das geht überhaupt nicht.

12:11

Das ist Ausdruck der Faulheit.Ist es auch.Man hätte ja auch die Möglichkeit zu sparen bei Flüchtlingen, bei Kriegsausgaben zum Beispiel.Man hätte auch die Möglichkeit.Also die Sozis reden ja immer von einer reichen Steuer, aber die haben einen sehr seltsamen Begriff von Reiche.Bei denen bin ich vielleicht schon reich.

12:34

Also ein Mittelständler ist ja schon reich und muss geschröpft werden.Aber die Vorstellung, dass man zum Beispiel an Milliardäre rangeht, halte ich nicht für verkehrt.Also Reichtum, den man selber erarbeitet, den sollen die Leute genießen dürfen.Da bin ich unbedingt dafür.Da bin ich Marktwirtschaftler.Aber wenn Reichtum obszön wird und da haben wir die Milliardengrenze, da kann man schon was dafür tun, dass da was abgeschöpft und der Allgemeinheit zugute gebracht wird.

13:09

Ja, auf jeden Fall.Ja, um die Brüchigkeit der Koalition geht's gleich.Jetzt gehen wir noch mal kurz erst auf die Gesundheitsreform ein, denn die sind ja wirklich besonders unbeliebt.Da gibt's wirklich von allen Seiten Kritik.Niemandem gefällt das, was die da vorschlagen.Und darauf ist Mertes nämlich auch eingegangen.

13:28

Denn aus allen Richtungen Kritik kommt.wenn aus allen Richtungen Wortmeldungen zu den Vorschlägen der Ministerin kommen wie hier, dann ist das ein Zeichen dafür, dass wir so ganz falsch doch offensichtlich nicht liegen.

13:40

Ja, wenn alles blöd finden, dann muss es ja irgendwie gut sein.Das ist Logik mit Friedrich Merz.Ich möchte auch noch mal betonen, dass Frau Waken unter anderem den Umstand, dass Frauen zukünftig die gesetzliche Krankenversicherung nicht mehr über ihren Mann mitbezahlen können, sondern selbst bezahlen sollen, als gelebte Frauenpolitik bezeichnet hat.Ja, also da wird quasi hier ein vulgares Etikett benutzt, um eine Maßnahme irgendwie zu beschönigen, die einfach nur ja im Endeffekt eine soziale Kürzung ist, die gerade Familien trifft.Ja, Familien, wo eben finanziell ein bisschen knapper ist, da trifft diese Maßnahme.Es ist also quasi das Gegenteil einer aktiven Familienpolitik, die jetzt hier betrieben werden soll.

14:27

Ja, absoluter Wahnsinn.Ja, und man ist sich eben in vielen Punkten überhaupt nicht einig.Es gab jetzt auch schon das Gerücht, das verbreitet wurde oder beziehungsweise die Story, die durchgestochen wurde, dass Herr Merz und Herr Klingbeil sich angeschrien haben sollen.Ja, das ist da richtig eskaliert, das hinter den Kulissen.Und da wittert jetzt natürlich mit einiger Berechtigung die AfD ihre Chance.

14:52

Ja, wir bereiten uns prinzipiell vor auf Regierungsübernahme.

14:57

Wir haben in den letzten Tagen gehört, wie Klingbeil und Merz sich schon anschreien.Das dauert wohl nicht mehr lange.Aus den Reformen wird nichts werden.Die sind zu weit auseinander.

15:05

Und wir gucken jetzt systematisch, was an Vorbereitungen getan werden muss.Da war ja letzte Woche die Fraktionsklausur, über die wir auch berichtet haben hier in der Sendung.Natürlich ist es ein Prozess, wo es nur zwei Möglichkeiten gibt: Regierungsübernahme der AfD entweder nach neun.wenn sie die stärkste Partei wird und dann sozusagen die die Brandmauer fallen lässt, oder ohne Neuwahlen Einstieg als Juniorpartner bei der CDU beziehungsweise als tolerierende Partei, die eine Minderheitsregierung der CDU toleriert, das heißt ihr bei Abstimmungen Stimmen leid, ohne selbst Minister zu stellen.Das sind die einzigen vorstellbaren Wege, die es da gibt.Aber was die AfD wahrscheinlich nicht unbedingt berücksichtigt, ist die Schnelligkeit des Prozesses.

16:11

Also wir haben jetzt diese Woche schon das Ende des russischen Öls in Schwedt, wobei man dazu sagen muss: Russisches Öl gibt's da schon länger nicht mehr, weil die EU uns vom russischen Öl abgeschnitten hat.Aber Russland hat die ganze Zeit toleriert, dass anstelle des eigenen Öls kasachisches Öl durch die russischen Pipelines, in dem Fall durch die Trushba-Pipeline, geflossen ist.Aber vor dem ganzen Hintergrund der Zuspitzungen NATO Russland haben jetzt die Russen gesagt: Okay, wir lassen das kasachische Öl nicht mehr durch.Ab 1. Mai ist Pumpe, ist Pumpe.Das heißt, es fehlt in der Raffinerie Schwedt der Ausgangsstoff, aus dem Benzin raffiniert wird im ganzen Großraum Berlin bis hoch an die Ostsee.Wir können da, dazu kommt das Kerosin für die Flugzeuge, wir können da sehr kurzfristig in eine sehr ernste Situation reinlaufen und dann stellt sich für die AfD schnell die schnell die

17:19

Kretchenfrage.

17:20

Ja, ja und du hast das Szenario angesprochen, bei dem sozusagen keine Neuwahlen gibt und die AfD auch nicht direkt in die Regierung kommt, sondern die CDU quasi alleine regiert als Minderheitsregierung ohne eigene Mehrheit und dann sozusagen ja für Mehrheiten im Parlament auf die AfD angewiesen wäre bzw. auch mit wechselnden Mehrheiten regieren könnte.Also mal holen sich die Mehrheiten mit der AfD, mal mit den Grünen, mal mit der SPD und so weiter und so fort.Und bei diesem Szenario interessanterweise wäre die AfD möglicherweise sogar der Retter von Merz.Also könnte möglicherweise dafür sorgen, dass Merz als Kanzler im Amt bleibt.Und genau dieses Szenario wird in den Reihen der Union schon sehr aktiv diskutiert.Vor allem so die Ecke Junge Union, wo es ja ein bisschen konservativer ist, wo quasi jedes Zugeständnis an die Soziens strengstens kritisiert wird.

18:13

In diesen Reihen, wo man auch nicht so Brandmaueraffin ist, redet man schon darüber und ja, einige reden jetzt auch schon öffentlich darüber.So getuschtelt wird das natürlich schon länger.Und der Armin Multhari von der CSU hat es bei News ausbuchstabiert, wie man sich das Ganze in der Realität vorstellt.

18:31

Am Anfang der Koalition nach den Koalitionsverhandlungen schon gesagt, die Stimmung ist von Anfang an so schlecht, man vertraut sich nicht, man ist man man hasst sich eigentlich teilweise untereinander, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es einfach nicht bis zum Schluss hält und es wird dann einfach explodieren.Was man jetzt machen muss, man muss diesen Haushalt noch hinbekommen und dann eine Minderheitsregierung machen, in der man dann vieles durchsetzen kann.Da muss man dann auch sagen, da müsste die AfD sich dann auch bewegen und schon auch ihrer staatspolitischen Verantwortung nachkommen und sozusagen nicht immer nur Maximalforderungen und Union kaputthauen sozusagen als Programmatik ins Schaufenster stellen, sondern auch einfach wirklich sagen, harte Wirtschaftsreformen mitgehen.Ob das die ganze, ob das die das Wählerklientel der AfD undAfD an sich selber alles mitmacht, harte Wirtschaftsreformen.Nachrichten nennt es mal neoliberalem Vorbild, ist was anderes.

19:20

Aber ich kann mir schon gut vorstellen, also dass man Lars Klingbeil nicht mehr sehen will, ist gegeben und dass man langsam an den Punkt kommt, auch der Bundeskanzler, wo man sagt, ich halte es nicht mehr aus und schlimmer als jetzt kann es nicht werden.Das halte ich für realistisch.Ich bete inzwischen, dass diese Koalition zusammenbricht und ich hoffe auf die Mehrheitsregierung.

99.9% Accurate90+ LanguagesInstant ResultsPrivate & Secure

Transcribe all your audio with Cockatoo

Get started free
19:42

Ja, er wünscht sich dieses Szenario.Aus meiner Sicht ist es ein absolutes Schreckensszenario, was er hier gezeichnet hat.Es werden jetzt einige Leute werden das anders sehen und sagen, Hurra, Hurra, die Brandmauer fällt.Aber er redet hier von staatspolitischer Verantwortung, die die AfD dann an den Tag legen müsste.Das heißt, alle radikalen Positionen irgendeiner Form würden keinen Platz mehr haben, sei es außenpolitisch, sei es migrationspolitisch.Ja, also sprich, dann gilt die Staatsreson und dann gilt die Westbindung an die NATO und so weiter und so fort.

20:14

Ja, also das würde dann wahrscheinlich sofort alles fallen und dann.Er hat es ja auch gesagt, Reformen neoliberaler Art. Das heißt, die Vorstellung von der Union ist, dass sozusagen die Soziens sind weg.Die AfD stimmt dann zu bei im Endeffekt noch radikaleren Forderungen, die ja massive Sparpolitik im Gesundheitsbereich, beim Sozialstaat und so weiter.Also die Union hofft hier quasi, dass die AfD dann wirklich mit ihr zusammen komplett die Axt beim Sozialstaat anlegt und das wäre natürlich wirklich ein fatales Szenario aus meiner Sicht.

20:50

Ja, vor allem vor dem Hintergrund der Wahlen in Ostdeutschland, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.Die dortigen AfD-Landesverbände sind sehr sozial eingestellt.Ihre Wähler sowieso, wenn jetzt vorher auch Bundes. vorher auch Bundes.Bundesebene dieses Modell zum Tragen kommt, das heißt die trägt eine Minderheitsregierung mit Sozialkürzungen, könnte das ein Schlag ins Konto der wahlkämpfenden Ostverbände im Jahr 2026 sein?Das wäre wirklich fatal.Aber dieser doch sehr leidenschaftliche Jungspund wird in der CDU/CSU sich erstmal nicht durchsetzen können.

21:45

Das glaube ich nicht.Herr Merz wird das auch nicht mitmachen.Es müsste, bevor so ein Szenario kommt, eine CDU-Palastrevolte stattfinden, vielleicht angeführt von Herrn Spann und Frau Reiche, die dann diesen Merz, der ja immer noch versucht, auch mit dem Klingenbeil auszukommen, sozusagen wegputzen.Ja, das sind eigentlich Abläufe, die man sich im Augenblick überhaupt nicht vorstellen kann.Das heißt, da kann ich mir noch eher vorstellen, dass bei den anstehenden Entscheidungen tatsächlich ein Bruch erfolgt, aber dann mit der Maßgabe schnelle Neuwahlen im Bund.Und das wäre aus meiner Sicht das beste Szenario, dass wir im Herbst nicht nur Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern haben, sondern gleich auch die Neuwahlen im Bund.

22:39

Dann würde der Schub aus dem Osten auf den Westen überschwappen, wie wir es ja jetzt zum Teil schon haben.

22:47

Die die die Möglichkeit dieses Szenario CDU-Minderheitsregierung mit AfD-Tolerierung zeigt auch noch mal so ein Stück weit, dass die AfD ja auch gerade Ost und West sehr unterschiedliche Position bezieht.Also die Westverbände, zum Beispiel im Nordrhein-Westfalen, haben ja schon signalisiert, dass zum Beispiel im NordrheinWestfalen haben ja schon signalisiert, dasssie mit der CDU in eine Koalition gehen würden, so oder so, aber dass sie eben auch genau so eine so eine Minderheitsregierung auch tolerieren würden.Auf Bundesebene haben wir da im Moment keine klare Aussage.Das heißt, es bleibt also sehr sehr spannend, ob nun mit oder ohne Neuwahlen wäre ja dieses Szenario immer noch relevant.Ich meine, gut, dann wäre es eher eine AfD-Regierung, die die CDU tolerieren müsste, und das wäre wieder eine komplett andere Frage.

23:33

Naja, im Augenblick wie die Dinge liegen, du hast recht, die Mitgliederstarken Westverbände der AfD, die tendieren in die Richtung.Allerdings die Ostverbände nicht und auch die Bundesspitze.Alice Weidel und Tino Gruppa scheinen mir an dem Punkt sehr standhaft zu sein.Allerdings haben wir im Sommer, ich glaube im Juli, auch AfD-Bundesparteitag.Da, wenn sich bis dahin die ökonomische Lage in Deutschland zuspitzt und dann entsprechende Vorstöße aus der Union für so ein Minderheits-Tolerierungsmodell lauter werden, dann kann das auch Auswirkungen auf die AfD-Wahlen auf dem Parteitag haben.Und im Augenblick ist Tino und Alice sehr stabil, aber wenn die Dinge turbulent werden, sind alle Spitzenleute in allen Parteien auf dem Prüfstand.

24:28

Es wird auf jeden Fall schon medial breit diskutiert dieses Szenario und jetzt äußern sich auch schon Politikwissenschaftler dazu und natürlich mit einer klaren Richtung, nämlich wie sich die AfD dann anpassen müsste.

24:42

Wenn es dann zu einer solchen Kehre käme, dann müsste man natürlich schon von AfD-Seite akzeptieren, dass dieser Prozess von erheblicher Skepsis begleitet ist.

24:51

Steiniger Weg für die Führung, weil das natürlich intern erhebliche Spannungen auslösen würde, dass für ein Flügelkämpfer ausbrechen und ein Teil der Wählerschaft wäre auch sehr Teil der Wählerschaft wäre auch sehrunzufrieden, weil man plötzlich so möglich so klingt ein bisschen wie die alte CDU.

25:04

Ja, es ist so ein bisschen.Er beschreibt jetzt die Sachen, die Spannungen, die in der AfD auftreten könnten.Die Spannungen, die in der CDU auftreten könnten, sind natürlich noch größer.Ja, natürlich ein Herr Günther oder ein Herr Wüst, die Ministerpräsidenten Schleswig-Holstein und NRW, die ja sowieso antifarlink sind, die würden natürlich so ein Modell Tolerierung durch die AfD nicht mittragen.

25:33

Wir haben zum Beispiel auch Ruprich Polenz, der sich auf X dazu geäußert hat, dass es jetzt gerade diskutiert wird und der sagt natürlich, dass es ein ganz ganz schreckliches Szenario ist.

25:42

Also die Kunst für die AfD wird vermutlich darin bestehen, das Mikado-Spiel sehr geschickt in die Länge zu ziehen.Also Mikado, wer sich als Erster bewegt, hat verloren sozusagen und wenn sich die CDU gedrückt durch die Krise früher bewegen muss als die AfD, wäre das wahrscheinlich ein sehr erfolgsversprechender Ansatz, weil dann würde die CDU schneller in Spannungen geraten als die AfD.Meines Wunschszenario wäre natürlich immer noch, wenn sich CDU und CSU spalten würden, in einen patriotischen Flügel, würde ich es nicht nennen, das ist zu viel, aber in einen relativ pragmatischen Flügel auf der einen Seite und die total links verstrahlten wie Wüst und und Günther auf der anderen Seite.

26:39

Ja, die AfD ist auf jeden Fall auf Erfolgskurs.Wir haben die Umfrage vorhin gesehen und passend dazu gibt es bei uns im Shop jetzt ganz neu Tino Krupaler in feinstem Silber.

26:50

Es gibt sie noch nicht.Sie wird gerade produziert, aber wer die Münze die Münzejetzt vorbestellt, die Medaille, der erhält einen Subskriptionsrabatt und deswegen jetzt schon vorbestellen.

27:04

Liebe Zuschauer, vielen vielen Dank fürs Einschalten.Schreiben Sie uns Ihre Meinung in die Kommentare.Wie denken Sie ganz generell über dieses Szenario Schwarz-Blau in einer Tolerierung, in einer Koalition?Da interessiert mich Ihre Meinung ganz besonders.Abonnieren Sie auch den Kanal und schalten Sie natürlich auch morgen wieder ein beim Brennpunkt des Tages.Tschüss. Tschüss.

Get ultra fast and accurate AI transcription with Cockatoo

Get started free →

Cockatoo